Die geballte Käse-Kompetenz hatte sich am Vorabend der InterMopro in Düsseldorf versammelt. Wo genaü In der Bergischen Landstraße 35, genauer gesagt, im Templum. Hier, in einem alten Theater, hatten sich Fachfrauen und Experten vieler Handelsunternehmen versammelt, um die diesjährigen Käse-Stars auszuzeichnen. In diesem traditionsreichen Wettbewerb – er wird 2013 schon 30! Jahre alt– kürt die Lebensmittel Praxis mit Unterstützung einer Fachjury die besten Käse-Bedienungstheken Deutschlands.
Ein Blick auf die Jury 2012: Julietta Hartmann (Boska), Frank Heßner (Karstadt Feinkost), Dr. Cornelia Jokisch (Messe Düsseldorf), Klaus Lüdemann (Coop eG), Manfred Müller (Münnich Fromage), Wolfgang Müller (Edeka Südwest), Nils Nöppert (Hit-Märkte), Roland Remmele (Kaufland), Jan Roelofs (Beemster), Walter Steffens (Rewe Markt GmbH) , Roswitha Vogl (Edeka Vogl) sowie die LP-Redakteure Tobias Dünnebacke und Heidrun Mittler.
Nervosität und Neugier herrschten zu Beginn des Abends bei den neun nominierten Thekenteams (Vorstellung auf den folgenden Seiten). Wer hatte es tatsächlich geschafft, in der Bewerbung, beim Inkognito-Besuch und den Fachfragen zu glänzen und die Konkurrenz hinter sich zu lassen?
Christina Steinheuer und Heidrun Mittler, beide LP-Redakteurinnen, stellten alle Märkte und deren Fakten vor. Dabei machten sie deutlich, dass es um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geht: Sie sind der entscheidende Faktor, warum ein Kunde immer wieder an die Theke kommt. „Wir zeichnen Thekenteams aus, nicht Thekenmöbel“, so die Moderatorinnen.
Höhepunkt der Präsentation waren die Videos mit O-Ton, die von jedem Team gezeigt wurden (diese sind übrigens auch auf der LP-Homepage zu sehen).
Jede einzelne der neun Thekencrews hätte es verdient, mit einer Auszeichnung nach Hause zu gehen. Doch wie bei Wettbewerben üblich, kann immer nur einer ganz oben auf dem Treppchen stehen.
In diesem Jahr heißen die Preisträger in den drei Kategorien:
- Verkaufsflächen bis 800 qm: Rewe-Markt Tönnies in Odenthal
- Verkaufsflächen 800 bis 2.500 qm: Edeka Niemerszein in Hamburg
- Verkaufsflächen ab 2.500 qm: Zurheide Feine Kost, Düsseldorf.
Kategorie bis 800 qm
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Wo Mitarbeiter das höchste Gut sind
Wieder eine Nominierung für den Markt des umtriebigen Rewe-Händlers Dietmar Tönnies: Anders jedoch als beim Supermarkt des Jahres 2011, als der Markt knapp die begehrte Branchen-Auszeichnung verpasste, klappte es in diesem Jahr mit dem Käse-Star. In der von Abteilungsleiterin Erika Krämer verantworteten und rund 3 m langen Theke finden Käseliebhaber alles, was das Herz begehrt: Von höhlengereiften Schweizer Käse-Spezialitäten über Beemster-Käse aus Nord-Holland bis zu hausgemachten Produkten. Die liebevolle Präsentation der zahlreichen nationalen, internationalen sowie regionalen Spezialitäten lädt zum Verweilen ein. Zudem überzeugte die Käse-Star Jury das exzellent geschulte und freundliche Personal.
Dietmar Tönnies (m.) mit seinen Fachkräften Erika Krämer (l.) und Angela Büscher.
Preisträger
- Rewe-Markt Tönnies
Altenberger-Dom-Str. 42
51519 Odenthal - Verkaufsfläche: 800 qm
- Käse-Umsatz 2011: 205.314 EUR
- Länge Theke: 3 m
- Artikelanzahl: 112
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Die kleine, aber feine Käse-Theke
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Mit einer Länge von nur 2,5 m war die Theke im Rewe-Markt Wintgens in Bergisch Gladbach der Zwerg unter den diesjährigen Nominierten. Und trotzdem hat diese Wahl unter die besten neun Bewerbungen (unter immerhin knapp 80 aus ganz Deutschland) natürlich einen Grund: So schafft es Abteilungsleiterin Jaqueline Pieske nicht nur mit den eigenen Frischkäsekreationen ein besonderes Einkaufserlebnis zu erschaffen. Zum Sortiment gehören auch Käse aus der Region (vom Lieferanten „Jules Käsekiste“) sowie Bio-Käse und Antipasti. Sollte einmal nicht der passende Artikel für den Kunden verfügbar sein, bemüht man sich um eine Lösung. Generell: Eine freundliche Kundenansprache mit selbstverständlicher Verköstigung steht bei Pieske an oberster Stelle.
Nominiert
- Rewe Wintgens
Sattlerweg 8
51429 Bergisch-Gladbach - Artikelanzahl: rund 150
- Käse-Umsatz 2011: 102.948 EUR
- Länge Theke: 2,5 m
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Breites Sortiment und fachliche Beratung
Im Edeka Markt Görge in der Wiesenstraße in Braunschweig werden an der rund 6 m langen Käse-Theke rund 200 Sorten in Bedienung präsentiert. Eine Besonderheit sind die 12 Frischkäsesorten, welche selbst im Markt produziert werden. Der Kunde hat die Qual der Wahl zwischen beispielsweise Schafskäse Olivia, Frischkäse Preiselbeere oder Honig-Senf-Feigen-Creme. Weitere Schwerpunkte sind das Bio-Sortiment (Demeter bspw. führt regelmäßig Verkostungen durch) sowie die Ziegenkäse-Artikel vom Käsehof Lowes und die seit ca. 11 Jahren nur bei Edeka Görge erhältlichen Käse der Schweizer Firma Milchhus. Auch die Beratung kommt in diesem Markt nicht zu kurz: Jeden Donnerstag ist eine Ernährungsberaterin im Markt und kocht live.
Nominiert
- E-Aktiv Markt Görge
Wiesenstr. 9
38102 Braunschweig - Verkaufsfläche: 614 qm
- Käse-Umsatz 2011: 273.420 EUR
- Länge Theke: 5,45 m