Shoppyland nahe Bern Schöne neue Welt

Das Shoppyland nahe Bern war in die Jahre gekommen und wurde nun auf Vordermann gebracht. Auch der Migros-Markt strahlt in neuem Glanz.

Mittwoch, 08. September 2010 - Ladenreportagen
Markus Oess

Zum Markt
Das Gesicht des Shoppylands (Baujahr 1975) hat sich über die Jahre gewandelt. Als letztes kam ein Anbau dazu, um die Achs-Harmonie des Baukörpers herzustellen. Als „Familieneinkaufs-Center“ gedacht, zielt Shoppyland auf mittlere und niedrige Preislagen, sagt Erich Hürlimann, Leiter Verkaufsstellenplanung der Migros Aare. Der Lebensmittelmarkt wurde in Kooperation mit den Spezialisten, den italienischen Verbund-Firmen Interstore Design (Storedesign) und Schweitzer Project (Ladenbau), konzeptionell runderneuert:

Robert Bühler, Marktleiter „Der Frischebereich verzeichnet seit der Umstellung überdurchschnittliche Umsatzzuwächse.“

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1 Nachgezeichnet: Rolltreppen verbinden die Etagen von Shoppyland, das 2008 rund 254 Mio. CHF Umsatz erlöste. Umbauzeit: 2007 bis 2009.
2 Nachgebildet: Die Obst- und Gemüse-Abteilung versprüht Wochenmarkt-Atmosphäre.
3 Nachgerechnet: Während des Umbaus zog der Markt für drei Monate ins angrenzende
Parkhaus. Jetzt hat alles wieder seine Ordnung.
4 Nachgeholt: Die 3,5 m breite Hauptgänge werden von Aktionsblöcken flankiert.
5 Nachgemacht: Die Fischtheke erinnert an eine Fischhalle, ohne zu dick aufzutragen.
6 Nachgelegt: Das Bistro in der Marktmitte lässt die Verweildauer im Markt steigen.