Im Geschäftsjahr 2016 hat Nattura Laboratorios einen Umsatz von mehr als 100 Mio. Euro erzielt. Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die Akquisition sei Teil der Henkel-Strategie, die eigene Position in „attraktiven Märkten und Kategorien“ zu stärken, so Hans Van Bylen, Vorstandsvorsitzender von Henkel.
„Die Marken von Nattura Laboratorios passen mit ihrer starken Leistung und hohen Qualität hervorragend zu unserem Beauty-Care-Geschäft. Sie werden unsere Kernkategorie Haarcolorationen im Friseurgeschäft vervollständigen und die globale Nr.-3-Position von Henkel in diesem Geschäft stärken. Außerdem wird diese Übernahme eine Basis für weiteres Wachstum im attraktiven lateinamerikanischen Markt bieten“, sagt Pascal Houdayer, Mitglied des Vorstands von Henkel und verantwortlich für den Unternehmensbereich Beauty Care.