Nestlé Studie 2011 Ideale kontra Alltag

Die soziodemografischen Veränderungen wirken: Schneller Einkauf, Frische und Regionalität sind für den Bundesbürger heute wichtiger als Preis von Lebensmitteln. Die Nestlé Studie 2011 dokumentiert das Ende von „Geiz ist geil".

Donnerstag, 10. Februar 2011 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ideale kontra Alltag
Was ist beim Lebensmitteleinkauf sehr wichtig?
(Quelle: Nestlé Studie 2011)
Bildquelle: Nestlu00e9 Studie 2011

Immer mobiler, immer flexibler , immer spontaner – der moderne Alltag und ein veränderter Lebensstil führen insbesondere in den jüngeren und mittleren Generationen zu einer Entstrukturierung des Ernährungsalltags und spontaneren Ernährungsmustern. Ideale wie ausgewogene, frischebetonte Ernährung, ausreichend Zeit für Mahlzeiten und gemeinsames Essen mit der Familie sind schwieriger mit dem Alltagsgeschehen zu vereinbaren. Das ist eine der Kernaussagen der Nestlé Studie 2011 „So is(s)t Deutschland". Das hat gleichzeitig Auswirkungen auf den Einkauf und den Lebensmittelhandel. Für den LEH ergibt sich laut Studie eine signifikante Abnahme der Preissensibilität (siehe Grafik unten), eine Kundenpräferenz für den schnellen Einkauf sowie eine stärkere Gewichtung von Regionalität und Frische. Bio muss nicht sein. Zahlreiche Siegel und auch der Begriff Nachhaltigkeit überfordern viele Verbraucher. Gleichzeitig besteht der Einfluss von Erziehung und Einkommen beim Ernährungs-/Einkaufsverhalten fort.

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Bild öffnen So is(s)t Deutschland - Nestlé Studie 2011
(Bildquelle: iStockphoto)
Bild öffnen Was ist beim Lebensmitteleinkauf sehr wichtig?
(Quelle: Nestlé Studie 2011)