DRUCKEN

Wasgau Großhandel mit Einbußen

Lebensmittel Praxis | 20. März 2020
Wasgau: Großhandel mit Einbußen

Bildquelle: Wasgau

Der Wasgau Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 545,3 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ging der Umsatz damit um 0,2 Prozent zurück. „Dies entspricht nicht den Erwartungen, die wir in das Jahr 2019 hatten“, heißt es aus Pirmasens.

Anzeige

Im Segment Großhandel wurde ein Umsatz von 145,8 Millionen Euro (Vorjahr 150,6 Mio. Euro) erwirtschaftet. Der Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr sei zurückzuführen auf die geringeren Umsätze im exportorientierten Umfeld im Cash + Carry. Im originären Geschäftsfeld der sechs Cash+Carry-Betriebe mit Gastronomie und Großverbrau-chern wurde der Umsatz um 1,2 Prozent gesteigert.

Wesentlich für die Umsatzreduzierung sei der um 9,1 Prozent rückläufige Umsatz mit Kunden im übrigen Großhandel. „Diese Entwicklung, die durch den Ausfall eines Kunden im E-Commerce-Umfeld und die rückläufigen Umsätze mit selbstständigen Einzelhändlern ursächlich ist, war in ihrem Umfang nicht absehbar“, heißt es in der Unternehmensmeldung.

Im Segment Einzelhandel wurde ein Umsatz von 399,4 Millionen Euro (Vorjahr: 395,9 Millionen Euro) erzielt. Im Jahr 2019 wurden im letzten Tertial vier Filialen neu eröffnet und unterjährig vier Filialen geschlossen. Darüber hinaus wurde ein Markt über eine Bauphase von ca. sieben Wochen umgebaut und war während dieser Zeit geschlossen. Die zeitliche Diskrepanz zwischen den unterjährigen Schließungen und den Neueröffnungen gegen Jahresende sei zusammen mit der temporären Marktschließung ursächlich für das geringe Umsatzwachstum in der Gesamtjahresbetrachtung.

Im Vergleich zum Vorjahr (Stichtag 31. Dezember) hat sich die Verkaufsfläche um 2.506 Quadratmeter auf 104.746 Quadratmeter erhöht.

Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) wurde im Geschäftsjahr 2019 mit 8,1 Mio. Euro ermittelt und lag somit im Rahmen der Erwartung.

LPV GmbH

Am Hammergraben 14
56567 Neuwied
Tel.: +49 (0)2631 879-0
Fax: +49 (0)2631 879-201

Web: www.lebensmittelpraxis.de

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Angebotes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages vervielfältigt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fällt insbesondere auch die Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM oder Online-Dienste.

All rights reserved. Reproduction or modification in whole or in part without express written permission is prohibited.

Noch kein Account? Registrieren!

Login