Regionale Produkte Für Underdogs

Die Bauerntage im Globus Roggentin sollen den Kunden lokale und regionale Produkte von Kleinstunternehmen näher bringen.

Montag, 07. November 2016 - Sortimente
Silke Bohrenfeld
Artikelbild Für Underdogs

„Bei der Qualität lassen wir keine Nachlässigkeit zu, bei der Lieferquote dagegen drücken wir schon mal ein Auge zu.“ Das Herz von Globus-Geschäftsleiter Frank Meißler schlägt für die lokalen Kleinstvermarkter. Er kennt die Probleme der Underdogs – und findet gemeinsam mit ihnen individuelle Lösungen. Denn diese kämpfen oft mit der hohen Liefermenge und einer gleichbleibend guten Qualität, wenn es um eine Listung im Lebensmittel-Einzelhandel geht.

Im Globus Roggentin wissen die Verantwortlichen, wie es geht. Seit 20 Jahren bietet das Unternehmen seinen Kunden Frische, Vielfalt und regionale Produkte. Auch, weil der Verbraucher dies erwartet. Die Mecklenburger sind neben Schleswig-Holsteinern diejenigen, die deutschlandweit am regionalsten kaufen.

Die Bauerntage, die Globus Roggentin im Oktober mittlerweile zum dritten Mal organisiert hat, sind eine von vielen Möglichkeiten, die Geschäftsleiter Meißler lokalen und regionalen Erzeugern bietet, um die Kunden von der Vielfalt und Qualität ihrer Produkte zu überzeugen. „Wir wollen Unternehmen, die normalerweise schwer in den Handel kommen, eine Plattform bieten, um ihre Produkte einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagt Meißler. Außerdem können die Kleinstproduzenten, die meist lediglich auf Bauernmärkten unterwegs sind, Erfahrungen sammeln.

An zahlreichen Ständen konnten die Kunden während der Aktionstage verkosten und sich über die regionale Herkunft der Produkte informieren. Die Palette war vielfältig und reichte von Äpfeln und Gemüse über Kartoffeln bis zu Geflügel sowie Fleisch- und Wurstwaren. Eine mobile Apfelpresse rundete das Bild ab. Außerdem luden die Junglandwirte erneut zu einem Bauernfrühstück ein, um mit den Kunden über aktuelle Fragen der Landwirtschaft zu diskutieren und Nachwuchs zu akquirieren.

Auch das Globus-Engagement für die Kleinen ist gewachsen und stammt aus den Erfahrungen der vorherigen Bauerntage. „Es sind viele nachhaltige Geschäftsbeziehungen wie beispielsweise mit der Mecklenburger Landpute oder der TorneyLandfleischerei entstanden“, resümiert Meißler. Diese Unternehmen gehören mittlerweile fest zum Lieferantenstamm von Globus Roggentin.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller