Spirituosen Nährwertangaben:Flucht nach vorn

Spirituosen Nährwertangaben Flucht nach vorn

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Diageo bringt für sein Schwergewicht Johnnie Walker eine Nährwerttabelle auf das Etikett. Eine Maßnahme, die Signalwirkung haben könnte. Brüssel macht entsprechenden Druck auf die Industrie.

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Es ist ein alter Streitpunkt : Die Nährwertangaben bei alkoholischen Getränken. Generell müssen bei den meisten Lebensmitteln in der EU entsprechende Angaben (Salz, Fett, Brennwert etc.) auf der Packung gemacht werden. Getränke mit mehr als 1,2 Volumenprozent Alkohol sind aber ausgenommen. Im vergangenen Jahr forderte die EU-Kommission in einer unverbindlichen Resolution, dass die Inhaltsstoffe jetzt genauer ausgewiesen werden sollten. Zudem solle es verbindliche Warnhinweise für Alkohol am Steuer und für schwangere Frauen geben. Der Grund: Nach Angaben der EU-Kommission sind Schäden durch Alkohol für 7 Prozent aller frühzeitigen und krankheitsbedingten Todesfälle in der Europäischen Union verantwortlich. Doch wie so oft mahlen die Mühlen in Brüssel sehr langsam, so dass die Forderung noch zu keinen verbindlichen Ergebnissen geführt hat.

Nun prescht der britische Spirituosenkonzern Diageo vor. Das Unternehmen wird seine Flaschenetiketten und Verpackungen künftig mit Informationen zu Alkoholgehalt und Nährwerten pro üblicher Portion (30 ml) ergänzen. Johnnie Walker ist dabei die erste der globalen Diageo-Marken, die mit der neuen Kennzeichnung versehen wird. Der Verbraucher erfährt durch die leicht verständliche Tabelle, dass eine Flasche Johnnie Walker aus 25 Portionen à 30 ml besteht. Jede Portion enthält 10 g Alkohol und 67 kcal. Ivan Menezes, Vorstandschef von Diageo, sagt hierzu: „Wir glauben, dass jeder die bestmöglichen Informationen zur Verfügung haben sollte, um eine bewusste Entscheidung darüber treffen zu können, was er oder sie trinkt: Dies schließt auch Portionsangaben zu Alkoholgehalt und Nährwerten ein.“ Johnnie Walker sei eine der größten globalen Marken von Diageo, was bedeute, dass diese neue Kennzeichnung Millionen von Menschen mit eindeutigen Informationen zum Inhalt ihrer Gläser versorgen wird.

Wie sieht die Kennzeichnung aus?

Neben der klassischen Nährwerttabelle auf der Umverpackung der Flasche (Salz, Fett, Zucker etc.), findet sich diese vereinfachte Darstellung direkt auf der Flasche. Die wichtigsten Informationen sind der Brennwert (67 kcal) und die Alkoholmenge (10 g) gemessen an 30 ml. Der Kalorien-gehalt je 100 ml ist angegeben, die Menge an Alkohol in Bezug auf diese Menge jedoch nicht. Neben den Symbolen, die die Gefahren von Alkohol am Steuer und während der Schwangerschaft ausdrücken, gibt es einen Hinweis auf das Diageo- Online-Portal drinkiq.com.

Trotz dieses Vorstoßes glauben Marktbeobachter nicht, dass die Aktion Signalwirkung haben wird. „Die Bereitschaft zu einer Nähwerttabelle nach dem Muster der Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV) auf den Produkten stufe ich als nicht sehr hoch ein. Auch Diageo geht einen Sonderweg, da das Unternehmen die Nähwertangaben auf eine Portionsgröße von 30 ml bezieht“, sagt Rechtsanwalt Martin Kieffer, der sich auf Lebensmittelrecht spezialisiert hat.

Die LMIV sieht vor, dass die Pflichtangaben sich ausweislich stets an 100 g oder 100 ml des Lebensmittels zu orientieren haben, der Brennwert ist demnach also an 100 g/100 ml des Erzeugnisses zu bemessen. Für das aktuelle Beispiel Johnnie Walker hieße das also, dass diese Portion bereits mehr als 30 g Alkohol enthalte und damit schon über dem Wert liegt, den die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung als risikoarm einschätzt (24 g am Tag für erwachsene Männer). Allerdings sei laut Kieffer vorstellbar, dass einzelne Unternehmen zu einer abgestuften Kommunikation bereit wären, sei es, dass nur die Brennwerte angegeben werden oder die Kommunikation über ergänzende Instrumente wie das Internet erfolgen, denn der Platz auf dem Etikett ist begrenzt.

Im Frühherbst beginnt die Produktion der neuen Flaschenetiketten für Johnnie Walker Red Label, dem weltweit meistgekauften Scotch Whisky, sowie dessen weltweiter Versand in verschiedene Märkte, darunter auch Deutschland und Österreich. Bis Ende des Jahres sollen bis zu 30 Mio. neu etikettierte Flaschen der Marke in den Regalen stehen. Auf jeder Flasche und jeder Verpackung finden die Kunden nun neben den Responsible-Drinking-Symbolen klare Angaben zum Alkoholgehalt und zum Nährwert pro Getränk. Insgesamt werden jährlich circa 115 Mio. Flaschen Johnnie Walker Red Label produziert und weltweit ausgeliefert.