Globus Verhandelt über Bezahlung

Die Geschäftsführung der Globus SB-Warenhäuser verhandelt ab heute mit Arbeitnehmervertretern über eine neue Entgeltvereinbarung. Grund ist laut Globus „das Scheitern der Tarifpartner HDE und Verdi" und die dringend nötige Anpassung der alten Tarifverträge.

Dienstag, 30. April 2013 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Olaf Schomaker, Personalchef bei Globus: „Ich rechne damit, dass sich mit der Einführung unseres neuen Entgeltsystems die Personalkosten bei Globus erhöhen." Gleichzeitig aber betont er, dass bei der neuen Struktur „Anpassungen nach unten und nach oben vorkommen werden".

Er kündigt weiterhin an, die Globus Personal Service Gesellschaft (GPSG) aufzulösen und die Mitarbeiter direkt in den Globus-Betrieben zu beschäftigen. Die Zeitarbeitsfirma war laut Schomaker als Übergangslösung gedacht, bis es zu einer Reform des Flächentarifvertrags gekommen wäre. Der Personalchef weiter: „Da eine Reform nun nicht zu erwarten ist, streben wir an, diese mit den Arbeitnehmervertretern bei uns durchzuführen."