Online-Handel Rechnung bei Online-Kauf bevorzugt

Die Kunden zahlen beim Online-Kauf am liebsten auf Rechnung. Es folgen Kreditkartenzahlung und PayPal. Das geht aus der Online-Payment-Studie 2013 des EHI hervor.

Mittwoch, 24. April 2013 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Die Zahlungen per Rechnung wählen 25,8 Prozent der Kunden. Der Kauf per Kreditkarte hat ihren Anteil von 16,9 Prozent im Vorjahr auf 20,5 Prozent gesteigert. PayPal hat ebenso aufgeholt, der Anteil stieg von 13,5 Prozent im Vorjahr auf 16,1 Prozent.

Immer häufiger werden markengestützte Zahlungssysteme. Das heißt, dass ein Rechnungskaufanbieter mit Marke (BillSAFE, Klarna, Billpay) den gesamten Zahlungsprozess gegen Gebühren übernimmt. Auch bei Express-Checkout-Systemen – das meistgenutzte ist PayPal – nahm der Anteil der markengestützten Anbieter zu. Von den 1.000 umsatzstärksten Online-Shops benutzen bereits 138 einen Rechnungskaufanbieter mit Marke.

Für Kunden ergeben sich je nach Zahlungsart Rabatte oder Preisaufschläge. So verlangen 42 Prozent der Händler mehr, wenn eine Zahlungsart gewählt wird, die hohe Kosten verursacht (Nachnahme, Rechnung mit markengestützten Rechnungsanbieter, PayPal). Für den Händler günstige Bezahlverfahren (Vorkasse, Zahlung bei Abholung, Rechnung White Label) haben meist Rabatte oder kostenlosen Versand zur Folge.