Billa Gründer Wlaschek ist tot

Der Milliardär und Gründer der österreichischen Supermarkt-Kette „Billa“, Karl Wlaschek, ist im Alter von 97 Jahren gestorben. Ein Firmensprecher bestätigte einen Bericht der Zeitung „Der Standard“.

Dienstag, 02. Juni 2015 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Wlaschek hatte in den 1950er Jahren begonnen, seine Waren- und Lebensmittelfilialen aufzubauen. Die Kette „Billa“ („Billiger Laden“) verkaufte er 1996 an die deutsche Rewe-Gruppe.

Fortan war Wlaschek im Immobiliengeschäft tätig und mehrte erfolgreich sein Milliarden-Vermögen. Der Immobilienbesitz seiner Privatstiftung umfasst österreichweit mehr als 150 Objekte. 2011 erwarb Wlaschek das Schlosshotel Velden, das er der notverstaatlichten Bank Hypo Alpe Adria abkaufte. Laut US-Magazin „Forbes“ war Wlaschek 2014 mit knapp vier Milliarden Euro nach Dietrich Mateschitz (Red Bull) und Johann Graf (Novomatic) der drittreichste Österreicher.