Lidl Vorstandschef Holland muss gehen

Der bisherige Lidl-Vorstandschef Karl-Heinz Holland hat seinen Posten verloren. Holland und Lidl hätten sich auf eine Beendigung der Zusammenarbeit aufgrund „unterschiedlicher, nicht überbrückbarer Auffassungen betreffend der künftigen strategischen Geschäftsausrichtung" verständigt, wie das Unternehmen mitteilt.

Freitag, 04. April 2014 - Handel-Archiv
Lebensmittelpraxis

Nähere Einzelheiten wurden nicht genannt. Holland habe einen entscheidenden Anteil an der Entwicklung von Lidl zum europäischen Marktführer im Discountsegment beigetragen, hieß es. Holland war seit Oktober 2008 Vorstandschef. Insgesamt hatte er mehr als 23 Jahren für das Unternehmen gearbeitet. Angaben zum Nachfolger wurden nicht gemacht. Auch Einkaufsvorstand Dawid Jaschok verlässt die Firma. Als Grund wurden gleichfalls „nicht überbrückbare Auffassungen betreffend der zukünftigen Geschäftsausrichtung" genannt. Lidl ist nach der Aldi-Kette der zweitgrößte Lebensmitteldiscounter in Deutschland.