Supermarkt des Jahres 2015 Nominierte - Kategorie Filialisten über 2.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Supermarkt des Jahres 2015" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten der Kategorie Filialisten mit einer Verkaufsfläche von über 2.000 qm.

Mittwoch, 11. März 2015 - Management
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Nominierte - Kategorie Filialisten über 2.000 qm
Rewe-Center Heidelberg
Bildquelle: Moskopp
Rewe-Center Bad Nauheim

Georg-Scheller-Str. 6-9, 61231 Bad Nauheim

Mit eigenem Reifekühlhaus

Das Rewe-Center in Bad Nauheim kann Dry-aged-Beef so lange reifen lassen, wie es die Kunden wünschen. Weitere Pluspunkte sind Qualität in Sortiment und Beratung.

Dry-aged-Beef zu führen, gehört bei vielen Supermärkten inzwischen zum guten Ton. Das Rewe-Center in Bad Nauheim bietet aber mehr: Weil es über ein eigenes Reifekühlhaus verfügt, wird das Fleisch auf Wunsch auch länger als vier Wochen gereift. Ibérico-Schwein, Edelweiss-Kalb aus Südtirol und Bio-Schweinefleisch aus der Region runden das Angebot für anspruchsvolle Kunden an der Fleischtheke ab. Wer bewusst einkaufen will, findet Qualität – zum Teil aus eigener Herstellung – und kompetente Beratung auch an der Fisch-, Käse- oder Wursttheke. Überzeugend ist das große regionale Landmarkt- sowie das Bio-Sortiment. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Convenience-Angebot – von vorgeschnittenem Obst über die Salat- und Pastabar bis hin zum Bistro. In der Sitzecke mit 90 Plätzen können die Kunden auch kostenlos WLAN nutzen.

Fakten
  • Eröffnet: 2001
  • Verkaufsfläche des Marktes: 3.500 qm
  • Mitarbeiter (Köpfe): 130
  • Davon Vollzeitkräfte: 41
  • Gelistete Artikel 2013: 37.000
  • Durchschnittsbon 2013: 17,21 Euro
  • Qm-Umsatz 2013: 6.533,68 Euro
  • Brutto-Umsatz 2013 : 26,1 Mio. Euro
  • Netto-Umsatz 2013: 23,5 Mio. Euro
  • Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 17,15 %
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 7 - 22 Uhr

Rewe-Center Heidelberg

Felix-Wankel-Straße 20, 69126 Heidelberg

Test- und Familienmarkt

„Unser Familienmarkt“ nennt Marktleiterin Dunja Storck die Rewe-Filiale. Viele Mitarbeiter sind miteinander verwandt: Die Tövs und Bogollickis arbeiten zu dritt hier, andere zu zweit.

Man ist Testmarkt für ein ausgebautes Schweiz-Sortiment, Brotwelt, Salatbar, neue Einkaufswagen, die Fisch-Preisauszeichnung sowie für das Gastro-Konzept „Mady by Rewe“ bzw. „Oh Angie“. Entsprechend gibt es viele Sortiments- und Ladenbau-Highlights, z. B. gemütliche Sitzgelegenheiten, Humidor, Temperierschrank für Weine, Sushi-Schrank, drei abschließbare Spirituosen-Schränke, einen Schrank für Dry-aged-Beef, viele russische und osteuropäische (Fischkonserven, Dosen, Gläser) sowie US-amerikanische Artikel, 400 Spirituosen (darunter 70 Whiskey-Sorten). 1.300 Weine bietet die Weinabteilung, 25 VDP-Weingüter sind vertreten. Bio und Regionalität sind Thema, beim veganen Sortiment will man Vorreiter sein. Für die Kunden gibt es einen Stammtisch, Führungen, Gourmetabende, Seminare, Schlemmertage und Regionaltage mit Lieferanten-Besuchen.

 

Fakten
  • Eröffnet: 28. November 2013
  • Verkaufsfläche des Marktes: 3.600 qm
  • Mitarbeiter (Köpfe): 102
  • Davon Vollzeitkräfte: 46
  • Gelistete Artikel 2013: ca. 55.000
  • Durchschnittsbon 2013: 24 Euro
  • Qm-Umsatz 2013: 630 Euro
  • Brutto-Umsatz 2013 : 2,26 Mio. Euro
  • Netto-Umsatz 2013: 2,04 Mio. Euro
  • Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 12,5 %
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 7-24 Uhr

Kaufland Berlin

Romain-Rolland-Straße 25, 13089 Berlin

Riesige Auswahl bei allem

Alles, was die Kundschaft braucht, findet sie im Kaufland. Die Auswahl ist durchgängig enorm. Produkte aus der Region gibt es nicht nur bei Obst und Gemüse.

Die große Obst- und Gemüseabteilung ist gut überschaubar, die zahlreichen Blumenaufbauten sind stark frequentiert. Ansprechend präsentieren sich zudem die Bedienungstheken von Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Zu den Highlights zählen die Artikel aus Eigenproduktion (beim Fleisch 40), aber auch die Artikel aus der Region (bei der Wurst 40 von 190). Die Gänge sind breit. Auf den Gondelköpfen sowie im Mittelgang sind die Aktionsartikel platziert. 27 Kassen gibt es. Als Service versteht man im Kaufland auch Karton-Aktionen und Knüller-Preise, den Newsletter, das bargeldlose Bezahlen und die süßwarenfreie Kasse. Zudem sind an der Infotheke Feuchttücher und Windeln zum Wickeln gratis erhältlich. Auffällig sind der Kinder-Block in der Mopro-Abteilung, die Lindt- und Reber-Platzierung, die Kosmetikabteilung, der Wein- und Spirituosen- sowie der Präsentbereich.

Fakten
  • Eröffnet: 7. Oktober 1999
  • Verkaufsfläche des Marktes: 8.100 qm
  • Mitarbeiter (Köpfe): 250
  • Davon Vollzeitkräfte: 36
  • Gelistete Artikel 2013: ca. 50.500
  • Durchschnittsbon 2013: 35,48 Euro
  • Qm-Umsatz 2013: 6.475 Euro
  • Brutto-Umsatz 2013 : 58,01 Mio. Euro
  • Netto-Umsatz 2013: 52,45 Mio. Euro
  • Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 5,05 %
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 7-22 Uhr

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen Rewe-Center Heidelberg
Bild öffnen Kaufland Berlin