Discounter Für eilige Kunden bestens gerüstet

Abendlicher Einkauf. Mit einem identischen Einkaufszettel startete die LP-Redaktion einen Testeinkauf bei sechs Discount-Filialen.

Dienstag, 29. April 2014 - Management
Heidrun Mittler
Artikelbild Für eilige Kunden bestens gerüstet
Norma, Westerwaldpark 23, 56587 Oberhonnefeld-Gierend
Bildquelle: Hoppen/LP-Redaktion

Schnell, schneller, Discount? Wie zügig funktioniert der Einkauf bei führenden deutschen Discountern? Das Redaktionsteam der LEBENSMITTEL PRAXIS hat den Einkaufstest gemacht. Dabei haben wir Märkte besucht, die wir sonst nicht ansteuern – wir konnten also den Eindruck gewinnen, den ein neuer Kunde in der jeweiligen Verkaufsstelle auf Anhieb gewinnt. Die Geschäfte lagen allesamt im Umkreis von Neuwied – tatsächlich auf dem Nachhauseweg. Mit Ausnahme einer Filiale von Aldi Nord, die wir bewusst mit in den Test einbezogen haben, um die beiden Aldi-Welten miteinander vergleichen zu können.

Der Test lief zeitgleich, an einem Montag im April, um 17 Uhr. Obwohl wir alle nach dem gleichen Einkaufszettel unsere Runde durch die Filialen gemacht haben, kamen unterschiedliche Warenkörbe heraus: Mal war keine frische Ananas im Sortiment, dann waren 16 statt 10 Rollen Toilettenpapier in der Packung. Daher ist ein Preisvergleich auf den letzten Cent nicht möglich. Interessanter waren für uns ohnehin andere Aspekte: Wie erlebt der Kunde den Einkauf? Wie freundlich wird er behandelt? Um es vorweg zu nehmen: Dass Discounter mit einer dünnen Personaldecke fahren, ist deutlich zu spüren. Für ein Schwätzchen am frühen Abend hat kein Mitarbeiter Zeit, wie nicht nur das Beispiel Lidl zeigt. Auf die Frage, wo ein Produkt steht, darf man nur einen Fingerzeig und ein „Da hinten!“ erwarten. Dass es anders gehen kann, zeigte der Einkauf bei Norma: Eine Verkäuferin führte die Testerin zum Käseregal und zum gewünschten Bergkäse, die freundliche Kassierin färbte mit ihrer sympathischen Art und guten Laune auf die Kunden ab.

Speziell unter die Lupe genommen haben wir die Backstationen und das Sortiment der frisch aufgebackenen Produkte. Es variiert deutlich, von 7 bis 27 Erzeugnissen. Die Konsequenz des noch jungen Angebots ist zumindest im Lidl offensichtlich: Der Bäcker, der im gleichen Gebäude angesiedelt war, hat aufgegeben, die Fläche steht derzeit leer. Die Backstation bei Norma war etwas geplündert, von 7 Artikeln gab es nur noch 5 im Angebot. Die nette Frau an der Kasse bot aber sofort an, für die Testerin den Ofen anzuwerfen.

Zurück zur Zeit-Frage : Alle Testeinkäufe blieben unter der Marke von 18 Minuten. Stammkunden, die die Wege kennen, sind vermutlich schneller unterwegs. Der Kassiervorgang war in allen Fällen straff organisiert. Kunden, die es wirklich eilig haben, sind in einem Discounter also relativ gut aufgehoben – sie dürfen allerdings keinen Service erwarten.

Die Testergebnisse der Redaktion lesen Sie auf den folgenden Seiten. Dabei sind dies Momentaufnahmen, nicht etwa repräsentative Testreihen.

Dies war der Einkaufszettel der LP-Redaktion für den Testeinkauf bei Discountern:


Penny Neuenahr-Ahrweiler
Zum Basis-Sortiment gibt es on top Discount-Untypisches
Fazit:
Orientierung problemlos. Für einen Discounter auch ungewöhnliche Artikel „Eigenmarke Mein Fest“ z. B., aber auch einige Bio-Artikel und 5-lagiges Toilettenpapier. Der Markt war sauber und relativ gut aufgeräumt. Auch wenn abends alle Konkurrenz geschlossen hat, erhält man hier noch problemlos Basisartikel, aber auch einiges on top.

Norma, Oberhonnefeld-Gierend
Solides Angebot und freundliche Mitarbeiter
Fazit:
Will man sich schnell mit Basis-Lebensmitteln versorgen und nicht erst aus fünf verschiedenen Joghurtsorten auswählen – dann ist der Norma eine gute Adresse. Auch Frischware in ordentlicher Qualität wird angeboten. Allerdings gibt es dazu kein Einkaufserlebnis.

 Aldi Nord, Herborn
Einkaufszettel zügig abgehakt – aber Schlange an der Kasse
Fazit:
Orientierung fällt leicht. Auch wenn ich den Markt nicht kenne, finde ich alle Artikel schnell. Das muss auch so sein. Denn außer der Kassiererin ist im Markt zum Zeitpunkt des Einkaufs kein Mitarbeiter. Der schnelle Einkauf wird etwas verlängert durch die lange Wartezeit an der Kasse.

Aldi Süd,Neuwied
Gute Orientierung ermöglicht schnellen Einkauf
Fazit:

 Schnell und unkompliziert ist der Einkauf bei Aldi Süd. Vereinzelt ergänzen Markenartikel das Angebot, für den Basis-Einkauf ist alles Nötige zu finden. Der Discounter punktet bei jungen Familien mit extra breiten Parktaschen, die Raum geben für das Handling des Kinderwagens, und Einkaufswagen für Maxi Cosi und Co.



Lidl, Mendig
Basisanforderungen solide gedeckt
Fazit:
Für den „schnellen Einkauf“ auf dem Nachhauseweg ist die Filiale geeignet. Sie bietet Frischware in akzeptabler Qualität (Backwaren, Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse) und deckt ansonsten die Basisbedürfnisse. Über „Wohlfühlen“ oder „Einkaufserlebnis“ muss man hier nicht sprechen – die Kunden decken hier zügig ihren Bedarf.

Netto,Emmelshausen
Viele Markenartikel machen Ein-Stopp-Einkauf möglich
Fazit:
Es waren mehrere Kunden im Markt, die dort ihren gesamten Einkauf tätigten. Der relativ hohe Anteil an Markenartikeln trägt dazu bei, dass man – wenn man keine zu hohen Ansprüche hat – nicht noch extra in den Supermarkt fahren muss. Es gibt sogar Getränke in Pfandkästen, was bei Discountern sonst nicht üblich ist.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Penny, Heerstraße 3-5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Markt 724
Bild öffnen Norma, Westerwaldpark 23, 56587 Oberhonnefeld-Gierend
Bild öffnen Aldi Nord, Konrad-Adenauer-Straße 25, 35745 Herborn
Bild öffnen Aldi Süd, Allensteiner Straße 13, 56566 Neuwied
Bild öffnen Lidl, Robert-Bosch-Straße, 56743 Mendig
Bild öffnen Netto, Liesenfelder Str. 79, 56281 Emmelshausen