Alimentaria Wie Spanien schmeckt

Einkäufer können sich bei der Lebensmittelmesse Alimentaria in Barcelona über die Neuheiten von fast 4.000 Ausstellern informieren.

Freitag, 11. März 2016 - Sortimente
Sonja Plachetta
Artikelbild Wie Spanien schmeckt
Bildquelle: Alimentaria

Die spanische Lebensmittelmesse Alimentaria feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Von Montag, 25., bis Donnerstag, 28. April, kommen Unternehmer und Einkäufer aus der ganzen Welt an der Fira de Barcelona zusammen. Sie wollen entweder ihre Exporte fördern oder Zugang zu den neuen Produkten erhalten, die die fast 4.000 Aussteller aus rund 50 Ländern darbieten. Bei der bisher jüngsten Auflage im Jahr 2014 sind 140.000 Besucher in die katalanische Metropole gereist, davon stammten gut 35 Prozent aus dem Ausland.

Die Messe hat ihr Angebot neu organisiert. So sollen Schlüsselmärkte in der Lebensmittel- und Getränkebranche besser hervorgehoben werden und Innovationen auf den ersten Blick erkennbar sein. Die Alimentaria unterteilt sich deshalb dieses Mal in fünf thematisch ausgerichtete Handelsmessen: Intervin (Weine und Spirituosen), Intercarn (Fleisch und Fleischprodukte), Restaurama (Restaurants), Interlact (Milch und Milcherzeugnisse) sowie Multiple Foods (alle Arten von Süßwaren, Konfitüren, Ölen und Premiumprodukten). Anhand dieser Segmentierung sollen Handelsexperten aus der Lebensmittel- und Getränkebranche sowie dem Vertrieb und dem Import eine schnelle Orientierung erhalten, damit sie Markttrends sogleich erfassen und die für sie passenden Lieferanten und ihre Produkte finden können.

Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges Angebot. Beispielsweise gibt es Vorträge u. a. zu Innovationen und Trends im Alimentaria Hub vorgestellt, einem Raum, der sich ganz dem Thema Essen sowie Business und Technologie widmet. Werbung für spanische Lebensmittel wird auf der Alimentaria Experience betrieben. Dort sind zum Beispiel Koch-Workshops mit bekannten Küchenchefs geplant.

Alimentaria Infos
  • Termin: 25. bis 28. April an der Fira de Barcelona
  • An den Tagen kostenloser Shuttlebus vom Flughafen zur Messe
  • Eintritt ab 25 Euro (1 Tag) bei Online- Akkreditierung bis 10. April