Trans-Fair Fairer Handel auf Wachstumskurs

Der Umsatz mit Fairtrade-Produkten stieg im vergangenen Jahr um 22 Prozent auf gut 1,6 Milliarden Euro. Damit fairer Handel Alltag wird, ist laut Dieter Overath, Vorstandsvorsitzender von Trans-Fair e.V., mehr Engagement von Wirtschaft und Politik gefragt.

Dienstag, 14. Mai 2019 - Sortiment-Nachrichten
Lebensmittel Praxis
Peru ist eines der wichtigsten Lieferländer für faire Bananen. 92.000 Tonnen der Südfrucht wurden 2018 mit FairtradeSiegel verkauft, rund 13 Prozent aller Bananen auf dem deutschen Markt. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/52482 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/TransFair e.V./TransFair e.V. / Sean Hawkey"
Bildquelle: Sean Hawkey; TransFair

Rund 20.000 Tonnen fairer Röstkaffee gingen 2018 über die Ladentheken, 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit erreicht Fairtrade-Kaffee einen Marktanteil von 4,5 Prozent. Der Absatz von Kakao, der nach Fairtrade-Standards gehandelt wurde, stieg um 48 Prozent auf 55.000 Tonnen – ein Marktanteil von 10 Prozent. Der Absatz an Fairtrade-Bananen wuchs im vergangenen Jahr um 6 Prozent auf 13,5 Prozent Marktanteil. 90 Prozent der gelben Früchte sind zusätzlich Bio-zertifiziert.

„Der faire Handel wächst, aber er wächst nicht schnell genug“, sagt Overath. Um Kakao, Bananen und Kaffee auch in Zukunft zu genießen, brauche es dringend mehr Unternehmen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und eine Politik, die fairen Handel stärker fördere.