Feinkost und Delikatessen - Gold Hela Tomaten Ketchup ohne Zuckerzusatz / Hela Gewürzwerk Hermann Laue

Zum Start der Grillsaison 2018 wurde der Neue am PoS richtig in Szene gesetzt.

Freitag, 23. November 2018 - Gewinner 2019
Dieter Druck
Artikelbild Hela Tomaten Ketchup ohne Zuckerzusatz / Hela Gewürzwerk Hermann Laue
Bildquelle: Hela Gewürzwerk Hermann Laue

Ein Verzicht bringt oftmals mehr. Diese Erfahrung hat auch Hela in Ahrensburg gemacht. „Im Rahmen des Relaunchs für unseren klassischen Tomatenketchup haben wir uns auch intensiv mit den sehr aktuellen Themen Low-Carb-Ernährung sowie Zuckerreduktion beschäftigt“, erklärt Marketingleiterin Kirsten Behn. Daraus entstand die Produktidee eines Tomatenketchups ohne Zusatz von Kristall- oder Rohrzucker. Von vorneherein stand fest, dass auf die Kristallzuckerzugabe gänzlich verzichtet werden soll. Keine Reduktion. Eine besondere Herausforderung, denn Zucker ist bei Ketchup mit prägend für das Geschmacksbild. Gleichzeitig stößt Zuckerreduktion aber bei Handel und Konsumenten auf großes Interesse, weil das Thema in nahezu allen Medien aktuell sehr präsent ist.

Den ersten Auftritt im Handel hat die Alternative zum traditionellen Tomatenketchup im Januar 2018. „Es ist unsere Überzeugung, dass Hela-Produkte insbesondere durch ihren Geschmack überzeugen. Deshalb haben wir die Produkteinführung von Hela-Tomatenketchups ohne Zuckerzusatz zum Start der diesjährigen Grillsaison mit einer nationalen Sampling-Aktion im April und Mai unterstützt“, sagt Kirsten Behn. Promtions-Teams verteilten direkt am PoS 500.000 Probiergrößen sowie Info-Material an die Kunden. Zweitplazierungen mit dem klassischen Tomatenketchup sowie Social-Media-Aktivitäten liefen parallel und sorgten für zusätzliche Impulse. Kirsten Behn resümiert: „Produkt und Verkaufsförderung wurden von Handel und Verbrauchern sehr positiv aufgenommen.“

Bild: Gold-Produkt - Hela Tomaten Ketchup ohne Zuckerzusatz / Hela Gewürzwerk Hermann Laue