WWF-Fischratgeber Unverändert kritisch

Der neue WWF-Fischratgeber ist erschienen. Demnach sollen „bewusste Fischesser" auf Rotbarsch, Aal sowie Schwertfisch und tropische Garnelen verzichten.

Donnerstag, 01. Dezember 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Als gute Wahl werden Dorsch und Hering aus der östlichen Ostsee, Sprotten aus Nord- und Ostsee sowie Lachs aus dem Ost-Pazifik bewertet. Dagegen keine Entwarnung für den Nordsee-Kabeljau.

Nach Angaben der Umweltstiftung gibt es seit Jahren einen Abwärtstrend. „Und der ging auch in diesem Jahr weiter nach unten", sagt WWF-Expertin Catherine Zucco. So müssten immer mehr Fanggebiete herabgestuft werden, da die befischten Bestände zu stark unter Druck stehen. „Schon jetzt gelten in Europa bereits drei von vier kommerziell genutzten Fischbeständen als überfischt."

Die Verbraucher seien inzwischen sehr bewusst beim Einkauf, berichtete der WWF. Laut einer repräsentativen Umfrage der Stiftung verlangten neun von zehn Kunden Fisch aus nachhaltigen Quellen. Der Verbraucherratgeber bewertet 115 handelsübliche Arten, die nicht aus zertifizierter Quelle erhältlich sind, nach ökologischen Kriterien wie Bestandsentwicklung und Fangmethoden. 38 der bewerteten Fischereien und Zuchten wurden als „Gute Wahl" ausgezeichnet, 61 als „Zweite Wahl", 89 fielen in die Kategorie „Lieber nicht".