DRUCKEN

Online-Verbraucherstudie Anfrage nach Milchalternativen wächst

Lebensmittel Praxis | 23. Oktober 2019
Online-Verbraucherstudie: Anfrage nach Milchalternativen wächst
Bildquelle: Getty Images

Pflanzliche Alternativen zur Kuhmilch liegen in Deutschland im Trend. In den letzten drei Jahren sind die durchschnittlichen monatlichen Online-Anfragen nach Milchalternativen wie Hafermilch, Mandelmilch und Kokosmilch um rund 70 Prozent gestiegen.

Anzeige

Die Online-Marketing-Plattform Semrush hat analysiert, wie häufig die Deutschen bei Google nach bestimmten pflanzlichen Milchalternativen suchen. Dazu wurde für einen Dreijahreszeitraum von September 2016 bis August 2019 die Häufigkeit der Eingabe der jeweiligen Schlagwörter erhoben. Auf dem ersten Platz lag im August 2019 die Hafermilch mit 22.200 Suchanfragen. So zog sie mit der Kuhmilch gleich, die das Ranking noch vor drei Jahren mit komfortablem Vorsprung anführte.

In der Drei-Jahres-Übersicht folgen auf die Kuhmilch mit monatlich durchschnittlichen 21.619 Suchanfragen die Kokosmilch (15.558) sowie die Mandelmilch (15.033). Die Hafermilch steht hier mit 9.689 Aufrufen noch auf einem verhaltenen vierten Platz. Schlechter schneidet die Sojamilch (8.083) ab. Seit Beginn des Trends zum Kuhmilchersatz zählt sie zu den Klassikern, sieht sich aber auch Kritik ausgesetzt.

Streng genommen darf laut EU-Gesetzgebung nicht von Hafermilch oder Sojamilch die Rede sein. Die Bezeichnung Milch ist für tierische Produkte reserviert. Im Handel, wo die pflanzlichen Milchalternativen immer häufiger erhältlich sind, werden sie daher als „Drink“ oder „Getränk“ verkauft.

LPV GmbH

Am Hammergraben 14
56567 Neuwied
Tel.: +49 (0)2631 879-0
Fax: +49 (0)2631 879-201

Web: www.lebensmittelpraxis.de

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Angebotes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages vervielfältigt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fällt insbesondere auch die Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM oder Online-Dienste.

All rights reserved. Reproduction or modification in whole or in part without express written permission is prohibited.

Noch kein Account? Registrieren!

Login