Henkel und BASF Chemisches Recycling funktioniert

Erstmals hat Henkel Flaschenkörper auf Basis chemisch recycelten Kunststoffs hergestellt. Beim chemischen Recycling kann gemischter Kunststoffabfall hochwertig wiederaufbereitet werden, der bisher nicht recycelt wird.

Donnerstag, 17. Oktober 2019 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Chemisches Recycling funktioniert
Bildquelle: Henkel/Daniel Koke

Das Pilotprojekt mit Perwoll-Flaschen ist Teil des ChemCycling-Projekts der BASF. „Wir sehen großes Potenzial im chemischen Recycling als Ergänzung zum mechanischen Recyclingprozess“, sagt Dr. Thorsten Leopold, Leiter der internationalen Verpackungsentwicklung Home Care bei Henkel. „Das mechanische Recycling stößt irgendwann an seine Grenzen, da nicht alle Kunststoffabfälle wieder hochwertig recycelt werden können. Mithilfe des chemischen Recyclings können fossile Ressourcen durch recyceltes Material aus Kunststoffabfall ersetzt werden.“

Daher sei das Projekt ein wichtiger Schritt, um eine Kreislaufwirtschaft für Kunststoff zu fördern. Das Unternehmen prüfe weitere Möglichkeiten für den Einsatz von chemisch recyceltem Kunststoff in seinen Produktverpackungen.