Tönnies Wachstum gegen den Trend

Die Unternehmensgruppe Tönnies hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem weltweiten Umsatz von 6,9 Milliarden Euro abgeschlossen. Tönnies hat bei der Schlachtung und Zerlegung von Schweinen und Rindern gegenüber dem Vorjahr nochmals zugelegt, wichtige Produktionsstandorte vor allem in Badbergen und Kellinghusen weiterentwickelt, und die Sparten Convenience und Sausages durch Akquisitionen sowie Umstrukturierungen entscheidend gestärkt.

Montag, 16. April 2018 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Tönnies

2017 schlachtete die Gruppe 20,6 Millionen Schweine (2016: 20,4 Mio.), das ist ein Zuwachs von einem Prozent. 16,6 Mio. Schweine davon wurden in Deutschland geschlachtet, das entspricht einem Anstieg von 400.0000 Tieren, einem Plus von 2,5 Prozent (2016: 16,2 Mio.). Auch bei den Rinderschlachtungen legte Tönnies zu. Das Unternehmen steht 2017 bei 432.000 Schlachtungen inklusive Zerlegung (2016: 424.000 Millionen). Das geringere Wachstum der Schweineschlachtungen außerhalb Deutschlands ist auf eine Schwäche im dänischen Markt zurückzuführen. Hier sank das Schlachtaufkommen insgesamt im Markt um rund fünf Prozent, Tönnies ist auch hier besser als der Markt. Insgesamt liegt die Exportquote des Unternehmens bei rund 50 Prozent.

„Wir wachsen stabil, auch gegen den Markttrend. Ich blicke zuversichtlich nach vorne, auch wenn der Preisdruck und der Wettbewerb in den vergangenen Monaten nochmals deutlich zugenommen haben“, sagt Andres Ruff, Geschäftsführer der Tönnies Holding. Im Fokus stehen für das laufende Geschäftsjahr insbesondere die Themen Internationalisierung, Konsolidierung, Kosten und Nachhaltigkeit. Dazu wurden die Verantwortlichkeiten der Unternehmensgruppe neu strukturiert. Die Gesamtverantwortung der Unternehmensgruppe tragen Holding-Geschäftsführer Clemens Tönnies und Andres Ruff. Die Strategie der Internationalisierung leitet künftig Frank Duffe. Zusätzlich verantwortet er die Bereiche Ingredients und Petfood. Karl-Heinz Schlegel, bisher Vorstand Convenience, übernimmt die Verantwortung für den Bereich Meat Deutschland mit den Bereichen Schwein und Rind. Jörn Evers, bisher Vertriebsgeschäftsführer Convenience übernimmt den Vorstand des Unternehmensbereichs Convenience.

Foto (von links): Maximilian Tönnies (Gesellschafter Tönnies Holding), Clemens Tönnies (Geschäftsführender Gesellschafter Tönnies Holding) und Andreas Ruff (Geschäftsführer Tönnies Holding).