Presse-Grosso Supermärkte stark im Presseverkauf

Supermärkte bleiben für den Presseeinzelverkauf die umsatzstärkste Geschäftsart. Ihr Umsatzanteil liegt laut der Einzelhandelsstrukturanalyse 2017 des Presse-Grossos bei 25,8 Prozent.

Donnerstag, 25. Januar 2018 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Supermärkte stark im Presseverkauf
Bildquelle: LP-Archiv

Einen Zuwachs an Verkaufsstellen verzeichnen die großen Supermärkte mit mehr als 1.000 qm Verkaufsfläche (+1,7 Prozent). Die Bei kleinen Lebensmittelmärkten unter 1.000 qm ist die Anzahl weiter rückläufig (- 8 Prozent).

Insgesamt belieferte der Pressegroßhandel zur Kalenderwoche 39 im Jahr 2017 bundesweit 104.438 Einzelhändler mit Zeitungen und Zeitschriften. Das entspricht einem Rückgang von 3,3 Prozent.