Cornelius Preise steigen

Für Cornelius, Hersteller Pfälzer Wurstspezialitäten, ist eine Preiserhöhung alternativlos.

Sonntag, 05. Juni 2011 - Hersteller
Artikelbild Preise steigen
Bildquelle: Cornelius

Cornelius, einer der führenden Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten, erzielte im Geschäftsjahr 2010 (identisch mit dem Kalenderjahr) ein Umsatzplus von 8,8 Prozent auf 8,5 Mio. Euro. Der Absatz legte ebenfalls um knapp 10 Prozent zu. „Noch in diesem Jahr müssen wir auf Grund gestiegener Rohstoff- und Energiekosten die Preise erhöhen", kündigte Mit-Geschäftsführerin Petra Cornelius-Morjan (auf dem Foto zusammen mit ihrem Bruder und Mitgeschäftsführer Peter Cornelius) an. So habe sich z.B. der Preis für Muskatnüsse binnen der letzten zwölf Monate von 8,45 Euro je kg auf aktuell 15 Euro erhöht. Es seien insgesamt Dimensionen erreicht, die man als Hersteller nicht mehr alleine schultern könne.

Wichtigster Artikel von Cornelius ist die Pfälzer Leberwurst, mit der das Unternehmen aus Hockenheim 75 Prozent seines Um- und Absatzes macht. Das größte Wachstum verzeichnete die Leberwurst im Becher mit einem Anstieg von mehr als 50 Prozent. „Noch ist das für uns ein Randartikel, aber mit enormem Potenzial. Das haben wir 2010 gesehen", so Peter Cornelius, der Bruder von Petra Cornelius-Morjan. Die positive Geschäftsentwicklung hielt auch in diesem Jahr an: So verbesserte sich die fettfreie Variante der Leberwurst im ersten Quartal 2011 um 5 Prozent. Im gleichen Zeitraum legte (auch wegen des Dioxinskandals) die Bio-Leberwurst um 10 Prozent zu. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Cornelius ein Wachstum zwischen 2 und 4 Prozent.

Die Exportquote, bisher 0,5 Prozent, soll auf 1,5 Prozent steigen. Über ein deutsches Handelsunternehmen steigt Cornelius mit einem Aktionsartikel in den spanischen, finnischen, schwedischen, belgischen sowie dänischen Markt ein. Im Herbst kommt zudem ein neues Produkt auf den Markt, die Mini-Leberwurst in einer 25-g-Packung. Abnehmer: Gastronomie und der klassische LEH sein.

Das Familienunternehmen aus Hockenheim beliefert Fach- und Feinkostgeschäfte (5 Prozent), den Discount (15 Prozent) sowie den klassischen LEH, auf den ca. 80 Prozent des Um- und Absatzes entfallen. Zwölf Artikel stellt Cornelius her (u. a. Leberwurst, Leberrolle, Leberknödel, Bauernblutwurst, Kalbsleberpastete), bietet diese aber kundenindividuell in Form von 200 Verkaufsartikeln an.

{tab=Bild}

Firmenlenker: Peter Cornelius und seine Schwester Petra Cornelius-Morjan.