DRUCKEN

Verkaufsoffene Sonntage Keine Ausnahmen in Frankfurt

Lebensmittel Praxis | 30. August 2017
Verkaufsoffene Sonntage: Keine Ausnahmen in Frankfurt

Bildquelle: shutterstock

Während der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) und der Buchmesse müssen die Geschäfte in Frankfurt sonntags geschlossen bleiben. Das hat der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel rechtskräftig entschieden. Der 8. Senat bestätigte damit zwei Entscheidungen des Verwaltungsgerichts Frankfurt und wies Beschwerden der Stadt Frankfurt dagegen ab. Die Stadt habe die Begründungserfordernisse nicht eingehalten, teilte ein VGH-Sprecher in Kassel mit.

Anzeige

Die Gewerkschaft Verdi, die Katholische Arbeitnehmerbewegung und der Diözesanverband Limburg waren somit erfolgreich. Sie hatten gegen die geplante Öffnung der Geschäfte am 24. September (IAA) und am 15. Oktober (Buchmesse) geklagt. Das Frankfurter Verwaltungsgericht hatte die Verbote Mitte Juli erlassen. Im Fall der IAA hatte der VGH am 15. August entschieden, im Fall der Buchmesse am 21. August. 

Das hessische Ladenöffnungsgesetz erlaubt grundsätzlich jährlich bis zu vier verkaufsoffene Sonn- oder Feiertage. Gemeinden können diese aus Anlass von Märkten, Messen, örtlichen Festen oder ähnlichen Veranstaltungen genehmigen. Bundesverwaltungsgericht und VGH haben dies jedoch zuletzt eingegrenzt. Es müsse einen engen Zusammenhang zwischen den Anlässen und der Ladenöffnung geben, verlangten sie.

LPV GmbH

Am Hammergraben 14
56567 Neuwied
Tel.: +49 (0)2631 879-0
Fax: +49 (0)2631 879-201

Web: www.lebensmittelpraxis.de

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Angebotes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages vervielfältigt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fällt insbesondere auch die Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM oder Online-Dienste.

All rights reserved. Reproduction or modification in whole or in part without express written permission is prohibited.

Noch kein Account? Registrieren!

Login