Die wertvollsten Marken der Welt werden mittels einer Kombination aus Finanzkennzahlen und der Befragung von mehr als 3 Mio. Konsumenten weltweit analysiert. Der Retail-Sektor ist danach die wachstumsstärkste Kategorie: Die Handelsunternehmen im Ranking wachsen um durchschnittlich 14 Prozent. Das liegt nach Erkenntnissen von Kantar Millward Brown in erster Linie an der starken Entwicklung der Online-Retailer, deren Markenwert seit 2006 um 388 Prozent stieg, während traditionelle Handelsunternehmen im selben Zeitraum einen Verlust von 23 Prozent verzeichneten.
Aldi steigerte nach dieser Erhebung seinen Markenwert um 2 Prozent auf 12,3 Mrd. USD (etwa 11 Mrd. Euro), muss jedoch den achten Platz aus dem Vorjahr für Ebay räumen und belegt Platz neun. Lidl erhöhte den Markenwert um 5 Prozent auf 7,2 Mrd. USD (rund 6,4 Mrd. Euro) und springt damit von Platz 19 auf Platz 16. Neben Amazon führen Alibaba und The Home Depot die Top 10 an.
Nivea ist als einzige deutsche Marke unter den Top 10 der Kosmetikhersteller und steigert den Markenwert um 1 Prozent auf 6,8 Mrd. USD (rund 6,1 Mrd. Euro). Das bedeutet wie im vergangenen Jahr Rang fünf im Branchen-Ranking. Weltweit wertvollste Marke bleibt Google.