Interview mit N. Winter und E. Lenz SuperMarkt des Jahres 2014: Aufbruch in eine neue Dimension

Der „SUPERMARKT DES JAHRES 2014“ wird in völlig neuem Rahmen verliehen. Mehr über das Konzept verraten Nina Winter, Director Marketing & Operations burdafood.net, und Eckhard Lenz, Leiter LPV-Gruppe.

Donnerstag, 09. Mai 2013 - Management
Lebensmittel Praxis
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Das Verbrauchermagazin „Meine Familie und ich“ aus dem Hause Hubert Burda Media und die LEBENSMITTEL PRAXIS der LPV-Media in Neuwied begründen eine ganz neuartige Form der Zusammenarbeit zwischen Publikums- und Fachpresse. Sie initiieren ein neues Branchenevent unter dem Motto „Menschen und Märkte“, dessen Höhepunkt die Auszeichnung zum „SUPERMARKT DES JAHRES“ (SDJ) ist.

Damit bündeln beide ihre Kompetenzen bei Bewertung und Auszeichnung besonderer Leistungen im Lebensmittelhandel: Die Branchenwettbewerbe „Mein Lieblingsmarkt“ und „SuperMarkt des Jahres“ werden ab 2014 zusammen veranstaltet.

Frau Winter, was genau ist geplant?
Nina Winter: Wie in den letzten Jahren ist eine groß angelegte Verbraucherwahl im deutschen LEH geplant. Alle Leser, Konsumenten haben die Chance, „Ihren Lieblingsmarkt“ zu wählen. Dazu rufen wir über Publikums- und Fachpresse auf – vor allen Dingen aber motivieren die Märkte selbst zur Teilnahme, indem sie die Aktion aktiv promoten. Aus den Top 100 der Verbraucherwahl trifft dann ein Handels-Expertenkreis die Vorauswahl für die Auszeichnung zum „SUPERMARKT DES JAHRES 2014“ im Rahmen unserer neuen Veranstaltung „Menschen und Märkte“.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren denn konkret ab?
Winter: Alle Verbraucher können „Ihren Lieblingsmarkt“ auf der Seite www.supermarkt-des-jahres.de wählen. Oder über Teilnahme per Postkarte. Der Handel hat ab Mitte Mai die Möglichkeit, Promotionmaterial zu ordern. Im September dieses Jahres startet eine großangelegte Verbraucherwahl in den Märkten, bei denen die Verbraucher ihren Lieblings-Supermarkt wählen können. 2012 waren das rund 80.000 Wählerstimmen in ca. 650 Märkten. Aus dieser Verbraucherwahl werden Top 100 ausgezeichnete Märkte ermittelt.

Wie erfolgt auf Basis dieses Verbrauchervotums die Auszeichnung zum „SUPERMARKT DES JAHRES“?
Winter: Ergänzend zum Verbrauchervotum setzen wir auf das Votum des Handels. Eine renommierte Handels-Jury nominiert aus den Top 100 Supermärkten die Top 12 Supermärkte des Jahres.

Herr Lenz, warum gehen Sie beide zusammen? Was sind die Vorteile?
Eckhard Lenz: Weil wir fest daran glauben, dass 1 plus 1 nicht 2 gibt, sondern 3. „Meine Familie und ich“ ist in dieser Kooperation Experte für die Nähe zu den Endkonsumenten, den „Menschen“ – die LP steht mit der ausgewiesenen Fachkompetenz für die „Märkte“. So entstand auch der Leitspruch für unsere Kooperation: „Menschen und Märkte“. Durch die Vereinigung dieser Stärken werden wir ein neues, spannendes, zukunftsorientiertes Branchenevent etablieren.

Und das Ganze heißt dann „SUPERMARKT DES JAHRES“?
Winter: Ja, wir haben uns sofort auf diese klare und etablierte Bezeichnung geeinigt – der Lieblingsmarkt lebt in einem Sonderpreis, welcher direkt von den Verbrauchern gewählt wird, weiter. Außerdem werden wir auch den „Zukunftsmarkt“ künftig gemeinsam auszeichnen.

Bleiben denn die bisherigen Kategorien?
Lenz: Nach Diskussionen mit der Jury werden wir die Kategorien neu nach Größenklassen gliedern.


Verbrauchervotum und Fachjury – geht das zusammen? Wird die Bewertung der Märkte nicht dadurch „verwässert“?
Lenz: Im Gegenteil: Wir sehen das kritische Urteil der Verbraucher als Grundlage für die Prüfung der betriebswirtschaftlichen Basis, der Leistungen im Markt und dem „Casting“ vor der Fachjury. In der Jury sind nahezu alle Handelsunternehmen aus Deutschland mit Hochkarätern vertreten.

Was haben die Händler davon, wenn sie sich bewerben?
Lenz: Sie als Handelsunternehmen können sich mit ihrer Bewerbung selbst auf den Prüfstand stellen. In die Bewertung durch ihre Kunden und durch Fachkollegen aus dem Handel gehen alle ladenbaulichen Aspekte, Prozesse, Produkt-Präsentation, Personalführung ein. Außerdem konzentriert sich alles auf einen – zugegeben sehr intensiven – Wettbewerb statt auf zwei.

Winter: Eine aufmerksamkeitsstarke Aktion in ihren Märkten und die Wertschätzung der Verbraucher – die höchste Anerkennung, die man sich wünschen kann. Last but not least: eine anerkannte und prominente Auszeichnung, bundesweite mediale Präsenz in Fach- und Publikumspresse sowie die Teilnahme an einem relevanten Branchenevent und einer glanzvollen Gala.

Und was haben am Ende die Märkte, die das Rennen machen, von der Kooperation?
Lenz: Für ein Jahr der Beste sein in seiner Klasse – wenn das nix ist. Das kann man sehr gut zur Verkaufsförderung in seiner Werbung einsetzen. Den ausgezeichneten Märkten winken gute Wachstumschancen.

Wann und wo wird der „SUPERMARKT DES JAHRES 2014“ stattfinden?
Winter: Wir werden im Rheinland bleiben.

Und der Termin?
Lenz: Wir planen Ende März, Anfang April.

Was sind Ihre Ziele bei dieser Zusammenarbeit?
Winter: Mit „Menschen und Märkte“ werden wir ein neues und vor allen Dingen neuartiges Branchenevent etablieren, bei dem sich Handel, Konsum und Endverbraucher in einer einzigartigen Dimension vereinen. Die Stärken und Reichweiten unserer Medien werden gebündelt und bieten eine spannende, zukunftsorientierte Plattform – die ganz klar den Konsumenten im Zentrum sieht.

Lenz: Ja, wir bündeln unsere Kräfte und tun das, was wir als unsere Hauptaufgabe sehen: Dem Handel in Deutschland eine noch breitere Basis bieten und zukunftsweisende Handelskonzepte fördern.

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Bild öffnen „Die Stärken und Reichweiten unserer Medien werden gebündelt und bieten eine spannende, zukunftsorientierte Plattform.“ Nina Winter (Bildquelle: Hoppen)
Bild öffnen „SUPERMARKT DES JAHRES wird künftig derjenige, der sowohl das Verbraucher- als auch das Handelsvotum auf seiner Seite hat.“ Eckhard Lenz (Bildquelle: Hoppen)