Ein echter NahversorgerDer Neukauf-Markt im knapp 12.000 Einwohner zählenden Städtchen Teningen im Kreis Emmendingen ist ein typischer Landmarkt, der fest im Ort verankert ist und viele Stammkunden hat.
{basicyoutube}CvB7VfbxQd0{/basicyoutube}
Für den täglichen Bedarf bietet der Markt wirklich alles. Manches geht sogar über das Sortiment eines typischer Nahversorgers auf dem Land hinaus. Dazu zählen etwa die ca. 1.500 Bio-Artikel und die erst vor wenigen Wochen ins Sortiment aufgenommenen rund 80 Reformhaus-Artikel von Rhein-Main-Reform. Groß geschrieben wird hier Regionalität: Es gibt viele regionale Lieferanten (z. B. Hausmacher Spezialitäten aus dem Wiesental) und die Edeka-Südwest-Eigenmarke „Unsere Heimat“. Viele Mitarbeiter kommen aus Teningen und Umgebung. Der Markt engagiert sich stark im örtlichen Vereinsleben, ist TÜV-zertifiziert (DIN ISO 9001; 22.000) und für generationenfreundliches Einkaufen ausgezeichnet. Aktuell arbeitet im Neukauf eine Ernährungsberaterin, bald werden es zwei sein. Eine Fotovoltaik- sowie eine Wärmerückgewinnungsanlage gibt es ebenfalls.
Tscheulinstraße 2, 79331 Teningen
Eröffnet: 01.12.2004
- Verkaufsfläche des Marktes: 2.087 qm
- Mitarbeiter (Köpfe): 63
- Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 42
- Gelistete Artikel 2012: 29.000
- Durchschnittsbon 2012: 23,91 Euro
- Qm-Umsatz 2012: 6.273 Euro
- Brutto-Umsatz 2012: 13,09 Mio. Euro
- Netto-Umsatz 2012: 11,91 Mio. Euro
- Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 19,28 %
- Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 8-21 Uhr
Erfolgsfaktor Transparenz
In Zell schafft der „Gläserne Globus“ Vertrauen bei den Kunden. Sie können bei der Produktion vieler selbsthergestellter Artikel zusehen. Es gibt sogar Führungen auf Holländisch.
{basicyoutube}cAGTMxPZsk4{/basicyoutube}
Im Globus in Zell können die Kunden Bäckern und Metzgern nicht nur bei der Arbeit zusehen. Wöchentlich gibt es auch Führungen durch den „Gläsernen Globus“ – in der Saison sogar auf Holländisch, weil viele Touristen in dem Markt einkaufen. Das schafft Vertrauen in die zahlreichen selbsthergestellten Produkte. Darunter sind auch etliche Convenience-Artikel, z. B. fertige Braten oder „Torte to go“ im Becher für 1 Euro. Der barrierefreie Markt ist in „Welten“ unterteilt, sodass er trotz seiner Größe und einer Auswahl von mehr als 75.000 Artikeln – darunter etliche aus der Region – nicht riesig wirkt. Wer dennoch eine Pause braucht, kann sich auf einer der acht Bänke ausruhen. Mit solchen und vielen anderen Serviceangeboten sorgt man für Kundenzufriedenheit. Auch für die Mitarbeiter gibt es ein vorbildliches Aus- und Fortbildungsprogramm.
Fliehburgerstr. 4, 56856 Zell
Eröffnet: 14.11.1991 (Neubau)
- Verkaufsfläche des Marktes: 10.660 qm
- Mitarbeiter (Köpfe): 299
- Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 177,3
- Gelistete Artikel 2012: 75.350
- Durchschnittsbon 2012: 45,71 Euro
- Qm-Umsatz 2012: 4.950 Euro
- Brutto-Umsatz 2012 : 52,77 Mio. Euro
- Netto-Umsatz 2012: 46,86 Mio. Euro
- Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 21,3 %
- Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 8-21 Uhr
Qualifizierte Beratung zieht
Mit riesigem Sortiment und Beratungskompetenz punkten: Kaufland weiß, wie er das verwöhnte Berliner Publikum in seine 8.100 qm großen Verkaufsräume nach Weißensee ziehen kann.
{basicyoutube}j5nyJl2d0ho{/basicyoutube}
Enoki-Pilze, Pitahaya, loser grüner Tee mit Bergamottearoma, Chateauneuf du Pape, Fleisch vom Charolais-Rind, glutenfreies Brot oder Jakobsmuscheln, Seegras und Austern in der Fischabteilung: Im Kaufland in Berlin-Weißensee ist auf 8.100 qm ein umfangreiches Sortiment von weit mehr als 50.000 Artikeln aller Preis- und Qualitätsstufen gelistet. Laktose- und glutenfreie Produkte sind genauso selbstverständlich wie fair gehandelte oder MSC-zertifizierte Ware. Vor allem im Frischebereich, der 2010 erweitert wurde, findet der Kunde alles, was das Herz begehrt. Um bei dieser Vielzahl unterschiedlicher Artikel nicht den Überblick zu verlieren, werden die Mitarbeiter regelmäßig geschult. Einmal im Quartal können z. B. die Mitarbeiter der Frischeabteilungen ihr Wissen auffrischen und erweitern. Das kommt den Kunden zugute, die so beste Beratung bekommen.
Romain-Rolland-Str. 25, 13089 Berlin
Eröffnet: 07.10.1999
- Verkaufsfläche des Marktes: 8.100 qm
- Mitarbeiter (Köpfe): 250
- Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 135
- Gelistete Artikel 2012: 50.300
- Durchschnittsbon 2012: 34,52 Euro
- Qm-Umsatz 2012: 6.523 Euro
- Brutto-Umsatz 2012: 58,45 Mio. Euro
- Netto-Umsatz 2012: 52,84 Mio. Euro
- Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 4,96 %
- Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 7-22 Uhr