SuperMarkt des Jahres 2013 Nominiert – Kategorie Selbstständige unter 2.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „SuperMarkt des Jahres" nominierten Märkte vor.

Samstag, 06. April 2013 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominiert – Kategorie Selbstständige unter 2.000 qm
Bildquelle: Moskopp
Ideenreich und individuell

Rewe-Budnik im Dortmunder Süden besticht durch Frischeorientierung mit hochwertigen, teils exklusiven Produkten, kombiniert mit Ideenreichtum. Besonderes bindet besondere Kunden.

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Es ist erstaunlich, was die Rewe-Kaufleute Ina und Uli Budnik auf 1.000 qm an Sortimentsbreite und -tiefe bieten. Das sorgt für Unterschiede und Exklusivität. Dazu kommen übers Jahr verteilt „360°-Themenwochen“ und Aktionen wie „Kunden kochen für Kunden“, die zusätzliche Abwechslung bringen . Budnik spricht von einer Philosophie des Genießens und der Lebensfreude. Allein neun Lieferanten liefern Fleisch – u. a. Bison und Wagyu-Beef. Bier und künftig auch ein Weinsommelier bringen den Kunden das Besondere in diesen Kategorien näher. Einzigartig in Deutschland ist auch der Verkauf des kompletten Foodsortiments nebst Weinen unter der Marke Sansibar. Und Budnik hat Perspektiven. Die Aldi-Nord-Filiale in unmittelbarer Nachbarschaft wird im kommenden Jahr zur Flächenerweiterung einverleibt. Raum für neue Ideen.

Homberg und Bundnik Einzelhandels oHG;
Pfarrer-Rüter-Weg 2, 44267 Dortmund
Eröffnet: 25.05.2009
  • Verkaufsfläche des Marktes: 1.000 qm
  • Mitarbeiter (Köpfe): 65
  • Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 36,7
  • Gelistete Artikel 2012: 35.000
  • Durchschnittsbon 2012: 19,54Euro
  • Qm-Umsatz 2012: 8.742 Euro
  • Brutto-Umsatz 2012 : 9,18 Mio. Euro
  • Netto-Umsatz 2012: 8,41 Mio. Euro
  • Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 24,3 %
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 7- 20 Uhr

Unkompliziert einkaufen!

Eilige Kunden – seien es Studenten oder Büroangestellte – kaufen gern bei Stadler & Honner ein. Der Edeka-Markt hat sein Sortiment perfekt darauf ausgerichtet.

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Wer in München mit der U-Bahn-Linie U6 unterwegs ist und „Alte Heide“ aussteigt, steht unmittelbar vor dem Eingang des Edeka-Marktes Stadler & Honner in der Ungerer Straße. Vor vier Jahren haben sich die Cousins Stephan Stadler und Hans-Jürgen Honner, die gemeinsam sieben Märkte führen, in die bayerische Metropole, Nähe Universität, gewagt. Dementsprechend gehören Studenten zur Hauptzielgruppe, aber auch Angestellte aus benachbarten Büros und Arztpraxen. In punkto Sortiment hat sich der Markt auf die Käufer eingerichtet: Getränke in Einzelflaschen (weniger Kisten), auffallend viele Kleinpackungen, eine breite Auswahl an Chips und weiteren Knabbereien sowie eine umfassendes Sortiment an verzehrfertigem Obst. „Bei uns ist das Besondere normal“, ist die Devise, die etwa in der O&G-Abteilung sichtbar wird: viele Exoten, hoher Bio-Anteil.

Stadler & Honner GmbH & Co. KG
Ungerer Straße 175, 80805 München
Eröffnet: 16. 10. 2008
  • Verkaufsfläche des Marktes: 1.350 qm
  • Mitarbeiter (Köpfe): 49
  • Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 38
  • Gelistete Artikel 2012: 20.000
  • Durchschnittsbon 2012: 15,243 Euro
  • Qm-Umsatz 2012: 6.746 Euro
  • Brutto-Umsatz 2012: 10,09 Mio. Euro
  • Netto-Umsatz 2012: 9,23 Mio. Euro
  • Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 22,35 %
  • Öffnungszeiten: Mo.- Sa. 8-20 Uhr

Der Permanent-Optimierer

Das Frischecenter Komp ist im Weseler Stadtteil Lackhausen eine feste Größe in einem dicht besetzten Wettbewerbsumfeld. Sortimente und Technik sind richtungsweisend.

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Sven Komp ist ein umtriebiger Kaufmann, immer auf der Suche nach dem Besonderen und nach Optimierung, ohne die Zahlen aus dem Blick zu verlieren. Mit dem Reifeschrank für Fleisch, Digital Signature z. B. hinter den Bedienungstheken und in der Weinabteilung sind Beispiele, wie man den Standort als Markt mit besonderem Einkaufserlebnis auf dem Stand der Zeit hält. Zuletzt wurde der Markt im September 2012 grundrenoviert, was zu einer weiteren Aufwertung geführt hat. Ins Auge springen u. a. die Wandschriften und die ausgewogene Farbauswahl, die Hochwertigkeit vermitteln. Zum positiven Gesamtbild zählen aber auch die Motivation und Einbeziehung der Mitarbeiter, das Engagement in Sachen Aus- und Weiterbildung. Dazu kommen mehrere Kundenabende im Jahr zwecks Bindung sowie die Unterstützung sozialer Einrichtungen in der Region.

Frischecenter Komp GmbH,
Julius-Leber-Straße 10, 46485 Wesel
Eröffnet: 29.03.2007
  • Verkaufsfläche des Marktes: 1.350 qm
  • Mitarbeiter (Köpfe): 100
  • Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 46
  • Gelistete Artikel 2012: 18.500
  • Durchschnittsbon 2012: 17,60Euro
  • Qm-Umsatz 2012: 8.506 Euro
  • Brutto-Umsatz 2012 : 11,48 Mio. Euro
  • Netto-Umsatz 2012: 10,47 Mio. Euro
  • Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 19,1 %
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 7- 21 Uhr

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