SuperMarkt des Jahres 2013 Nominiert – Kategorie Filialisten unter 2.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „SuperMarkt des Jahres" nominierten Märkte vor.

Samstag, 06. April 2013 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominiert – Kategorie Filialisten unter 2.000 qm
Bildquelle: Moskopp
Regional und frisch

Frida ist ein Supermarkt-Konzept des Konsum Dresden. Der Markt in der Tolkewitzer Straße überzeugt durch starke regionale Orientierung, Frische und seine kompetenten Mitarbeiter.

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Frida punktet vor allem durch die sehr gut gelungene Profilierung des Marktes über die Regionalität. Mehr als 10.000 Produkte von 102 Lieferanten aus der Region werden geführt, aktiv beworben und prominent präsentiert. Dabei ist Frida markenorientiert, die über Bartels-Langness gelieferte Eigenmarke deckt den Preiseinstieg und mehr ab. Neben der Region ist das Angebot an frischen Lebensmitteln (natürlich auch in Bedienung) das Herzstück der Markt-Philosophie. Das Ganze wird in ansprechendem Ladendesign präsentiert. Die Orientierung im Markt ist hervorragend, niedrige Regalhöhe und breite Gänge lassen einen Komplettüberblick zu. An den Regalen gibt es – dezente – Hinweise zum Sortiment. Die Mitarbeiter sind freundlich, zuvorkommend, engagiert und kompetent. Wohltuend ist der zurückhaltende Einsatz von Werbemitteln am PoS.

Frida-Markt
Tolkewitzer Straße 38, 01277 Dresden
Eröffnet: 25.11.2010
  • Verkaufsfläche des Marktes: 1.539 qm
  • Mitarbeiter (Köpfe): 33
  • Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 20,8
  • Gelistete Artikel 2012: 17.111
  • Durchschnittsbon 2012: 16,65 Euro
  • Qm-Umsatz 2012: 3000,00 Euro
  • Brutto-Umsatz 2012 : 4,77 Mio. Euro
  • Netto-Umsatz 2012: 4,35 Mio. Euro
  • Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 13,6 %
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 8-20 Uhr

Expertise besticht

Die Weinabteilung im Leipziger Konsum-Supermarkt ist das Steckenpferd der Mitarbeiter. Bei regelmäßig stattfindenden Weinverkostungen kann der Weinfachberater die Stärke des Sortiments zeigen.

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In der Architektur der Gründerzeit findet der Kunde auf 150 qm den Konsum-Supermarkt, liebevoll Karli genannt. Er besticht durch eine stilvolle Inneneinrichtung, detailverliebte Warenpräsentation und vor allem durch ein Sortiment, das sich durch viele Trendprodukte, regionale Angebote und Bio-Artikel abhebt. Eine besondere Expertise hat Karli in der Weinabteilung. Neben einer durchdachten Auswahl, die den Kunden durch einen ausgebildeten Weinfachberater nahegebracht werden, punktet Karli durch monatliche Weinverkostungen, die in der Galerie auf der zweiten Etage in Verbindung mit einem Buffet stattfinden. Begleitet wird das Event durch einen Winzer. Weitere Informationen erhalten die Kunden über das Selfscanning-System. Hier können die QR-Codes der Weine eingelesen und über einen Bildschirm Anbaugebiete oder Trauben abgefragt werden.

Konsum-Supermarkt
Karl-Liebknecht-Str. 6b, 04275 Leipzig
Eröffnet: 11.08.2011
  • Verkaufsfläche des Marktes: 150 qm
  • Mitarbeiter (Köpfe): 13
  • Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 7,225
  • Gelistete Artikel 2012: 6.000
  • Durchschnittsbon 2012: 5,42 Euro
  • Qm-Umsatz 2012: 13.449,66 Euro
  • Brutto-Umsatz 2012 : 2.017.448,60 Euro
  • Netto-Umsatz 2012: 1.819.384,77 Euro
  • Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 0 %
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa.7-22 Uhr

Hocheffizient

Tegut hat sich auf die Fahnen geschrieben, verantwortungsvoll mit Lebensmitteln zu handeln. In Hanau gilt dies auch für den Bereich nachhaltiges Energiemanagement.

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Der 1.900 qm große Tegut-Markt sticht bei den Bewerbern zum SuperMarkt des Jahres durch drei Faktoren heraus: Zum einen ist dort die imposante Architektur mit einer hohen Decke und Fenster im Giebel, so dass man sich wie in einer Markthalle fühlt. Zum anderen konnte der Markt bei allen wirtschaftlichen Kennziffern, die bei der Nominierung eine Rolle spielen, eine gute Performance vorweisen. Gründe für diesen Erfolg gibt es viele: Da wäre etwa die übersichtliche Regalanordnung, das umfangreiche Sortiment mit seinem Bio-Schwerpunkt, die stimmungsvoll eingerichteten Bedientheken (Fleisch, Käse, Antipasti und Fisch) sowie regelmäßige Verkostungen. Auch beim Thema Nachhaltigkeit arbeitet man hocheffizient: So wird über Glastüren in der Mopro-Abteilung, eine neue Gewerbekälteanlage und Co2-Regelung der Lüftungsanlagen viel Energie gespart.

Tegut Hanau
Heldenbergener Straße 4, 63452 Hanau
Eröffnet: 9.5.2007
  • Verkaufsfläche des Marktes: 1.904 qm
  • Mitarbeiter (Köpfe): 32
  • Mitarbeiter auf VZ gerechnet: 21
  • Gelistete Artikel 2012: 20.7840
  • Durchschnittsbon 2012: 20 Euro
  • Qm-Umsatz 2012: 5.013,76 Euro
  • Brutto-Umsatz 2012 : 9.548.563 Euro
  • Netto-Umsatz 2012: 8.676.903 Euro
  • Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 13,44 %
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 7-22 Uhr

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Frida-Markt Dresden (Bildquelle: Moskopp)
Bild öffnen Konsum-Supermarkt Leipzig (Bildquelle: Moskopp)
Bild öffnen Tegut Hanau (Bildquelle: Moskopp)