MLF-Tagung Zeit für Gefühle

Mit Emotionen Umsatz steigern: Wie das gelingen kann, war Schwerpunktthema der 144. MLF-Tagung.

Donnerstag, 07. Oktober 2010 - Management
Christin Kunze
Artikelbild Zeit für Gefühle
Duftend: das Rewe Nüsken Parfum
Bildquelle: Markus Oess

„Wenn der Kunde glücklich aus dem Laden geht, hat man schon viel erreicht", sagte Vera F. Birkenbihl, Management-Trainerin und Autorin in ihrem Vortrag bei der 144. MLF-Tagung. Die Inhaberfamilie Nüsken aus Kamen war Gastgeber der Veranstaltung, die ganz im Zeichen der Sinne stand.
Zur Eröffnung sprach Heinz-Bert Zander, Vorstandssprecher der Rewe Dortmund, und begrüßte die 230 MLFler, die vier Tage zum Meinungsaustausch zusammenkamen. Zander hob die hohe Bedeutung der selbstständigen Inhaber hervor. Dabei spiele Regionalität einen entscheidenden Profilierungsfaktor. „Die Heimatprodukte aus NRW werden vom Kunden gut angenommen", so Zander.

„Marken sind emotional verankert und helfen dem Kunden beim Einkauf. Und das nur, weil beim Anblick einer Marke das Gehirn weniger arbeiten muss und somit die Kaufentscheidung leichter fällt", berichtete Prof Dr. Peter Kenning von der Zeppelin Universität über die neuesten Entwicklungen der Neurowissenschaft und welche Auswirkungen Marken auf den Verbraucher haben. Je bekannter und emotionalisierter die Marke sei, desto mehr trete auch der Preis in den Hintergrund, so Kenning. So werde das Gehirn des Verbrauchers unbewusst von der Marke beeinflusst.

Eine ähnlich unbewusste Kundenansprache setzten die Brüder Karsten und Marcus Nüsken in ihren Rewe-Märkten in Kamen und Soest um. Seit Anfang 2008 beduftet Familie Nüsken ihre Märkte mit einem eigens für sie kreierten Duft, um eine wohlige Atmosphäre zu schaffen. Statt an Brötchen oder Fleisch, erinnert er kaum wahrnehmbar an eine Bergwiese. Auch seien Farb- und Lichtkonzepte sowie computergestützte Bildschirmdisplays ein wesentlicher Bestandteil dieser Herangehensweise. Der Lohn: Der Rewe Nüsken in Kamen in der Adenauer Str. schaffte es in die Top 3 des LP-Branchenwettbewerbs Supermarkt des Jahres 2009.

Bildergalerie

  1. Heiter: Heinz-Bert Zander von Rewe Dortmund
  2. Duftend: das Rewe Nüsken Parfum
  3. Lachend: Friedhelm Dornseifer und Marten Freund
  4. Kritisch: Teilnehmer der Marktbesichtigung
  5. Gastfreundlich: die Ehepaare Nüsken
  6. Stolz auf die Nominierung zum SuperMarkt des Jahres

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Heiter: Heinz-Bert Zander (l.) von Rewe Dortmund
Bild öffnen Duftend: das Rewe Nüsken Parfum
Bild öffnen Lachend: Friedhelm Dornseifer und Marten Freund
Bild öffnen Kritisch: Teilnehmer der Marktbesichtigung
Bild öffnen Gastfreundlich: die Ehepaare Nüsken
Bild öffnen Stolz auf die Nominierung zum SuperMarkt des Jahres