DRUCKEN

MLF-Tagung Zeit für Gefühle

Christin Kunze | 07. Oktober 2010

Mit Emotionen Umsatz steigern: Wie das gelingen kann, war Schwerpunktthema der 144. MLF-Tagung.

Anzeige

„Wenn der Kunde glücklich aus dem Laden geht, hat man schon viel erreicht", sagte Vera F. Birkenbihl, Management-Trainerin und Autorin in ihrem Vortrag bei der 144. MLF-Tagung. Die Inhaberfamilie Nüsken aus Kamen war Gastgeber der Veranstaltung, die ganz im Zeichen der Sinne stand.
Zur Eröffnung sprach Heinz-Bert Zander, Vorstandssprecher der Rewe Dortmund, und begrüßte die 230 MLFler, die vier Tage zum Meinungsaustausch zusammenkamen. Zander hob die hohe Bedeutung der selbstständigen Inhaber hervor. Dabei spiele Regionalität einen entscheidenden Profilierungsfaktor. „Die Heimatprodukte aus NRW werden vom Kunden gut angenommen", so Zander.

„Marken sind emotional verankert und helfen dem Kunden beim Einkauf. Und das nur, weil beim Anblick einer Marke das Gehirn weniger arbeiten muss und somit die Kaufentscheidung leichter fällt", berichtete Prof Dr. Peter Kenning von der Zeppelin Universität über die neuesten Entwicklungen der Neurowissenschaft und welche Auswirkungen Marken auf den Verbraucher haben. Je bekannter und emotionalisierter die Marke sei, desto mehr trete auch der Preis in den Hintergrund, so Kenning. So werde das Gehirn des Verbrauchers unbewusst von der Marke beeinflusst.

Eine ähnlich unbewusste Kundenansprache setzten die Brüder Karsten und Marcus Nüsken in ihren Rewe-Märkten in Kamen und Soest um. Seit Anfang 2008 beduftet Familie Nüsken ihre Märkte mit einem eigens für sie kreierten Duft, um eine wohlige Atmosphäre zu schaffen. Statt an Brötchen oder Fleisch, erinnert er kaum wahrnehmbar an eine Bergwiese. Auch seien Farb- und Lichtkonzepte sowie computergestützte Bildschirmdisplays ein wesentlicher Bestandteil dieser Herangehensweise. Der Lohn: Der Rewe Nüsken in Kamen in der Adenauer Str. schaffte es in die Top 3 des LP-Branchenwettbewerbs Supermarkt des Jahres 2009.


Bildergalerie

  1. Heiter: Heinz-Bert Zander von Rewe Dortmund
  2. Duftend: das Rewe Nüsken Parfum
  3. Lachend: Friedhelm Dornseifer und Marten Freund
  4. Kritisch: Teilnehmer der Marktbesichtigung
  5. Gastfreundlich: die Ehepaare Nüsken
  6. Stolz auf die Nominierung zum SuperMarkt des Jahres

LPV GmbH

Am Hammergraben 14
56567 Neuwied
Tel.: +49 (0)2631 879-0
Fax: +49 (0)2631 879-201

Web: www.lebensmittelpraxis.de

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Angebotes darf ohne schriftliche Genehmigung des Verlages vervielfältigt oder verbreitet werden. Unter dieses Verbot fällt insbesondere auch die Vervielfältigung per Kopie, die Aufnahme in elektronische Datenbanken und die Vervielfältigung auf CD-ROM oder Online-Dienste.

All rights reserved. Reproduction or modification in whole or in part without express written permission is prohibited.

Noch kein Account? Registrieren!

Login