Hygiene Eine Frage der Hygiene

Für den kochenden Einzelhändler sind Sauberkeit und korrekter Umgang mit Rohstoffen und Speisen essenziell.

Sonntag, 07. Oktober 2012 - Management
Susanne Klopsch
Artikelbild Eine Frage der Hygiene
Bildquelle: Alis Leonte

Die Grundregeln sind eigentlich klar. Denn auch wenn der Lebensmittel-Einzelhändler, der in seinem Gastro-Bereich Speisen frisch zubereiten lässt, ein neues Geschäftsfeld betritt: Letztlich ist er ja kein Neuling, was Lebensmittelhygiene angeht. Geregelt sind Verfahren und ihre Umsetzung u. a. in Richtlinien der EU, in Bundesgesetzen und DIN-Vorschriften. Die EG-Verordnung 852/2004/EG über Lebensmittelhygiene legt fest, dass die Lebensmittelhygiene durch die allgemeine Anwendung von auf den HACCP-Grundsätzen beruhenden Verfahren in Verbindung mit einer guten Hygienepraxis umgesetzt werden soll. Außerdem muss gewährleistet sein, dass alle, die mit Lebensmitteln umgehen, entsprechend ihrer Tätigkeit überwacht und in Fragen der Lebensmittelhygiene unterwiesen und/oder geschult werden.

Doch was ist eine gute Hygienepraxis? Der BVL verweist in diesem Zusammenhang auf die Checkliste Lebensmittelhygiene des Dehoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband), in dem die wichtigsten Regeln samt Checklisten zusammengefasst sind. Wichtig ist, dass die Arbeitsanweisungen an die Mitarbeiter dokumentiert werden. Hier einige Regeln.