Kartellrecht Regeln für Wettbewerb

Wirtschaftsminister Philipp Rösler will das Kartellrecht reformieren. Unternehmen und Verbraucher profitieren davon. Trotzdem gibt es Kritik an den Vorschlägen.

Donnerstag, 25. August 2011 - Management
Sonja Plachetta
Artikelbild Regeln für Wettbewerb
...und Dr. Peter Schröder, wettbewerbsrechtlicher Experte des HDE.

Vom Wettbewerb profitieren Verbraucher und Unternehmen – wenn er denn in der Praxis funktioniert. Um das zu gewährleisten, hat Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler Eckpunkte für die 8. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorgelegt. Seine Vorschläge, die das deutsche Kartellrecht mehr an das europäische angleichen sollen, stoßen aber nicht nur auf Gegenliebe. Drei geplante Änderungen stehen im Mittelpunkt der Novelle – und der Kritik.

Die Gesetzesänderung soll am 1. Januar 2013 in Kraft treten.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Was von den geplanten Änderungen des Kartellrechts zu halten ist, erläutern für die LEBENSMITTEL PRAXIS der Vizechef des Bundeskartellamts, Dr. Peter Klocker...
Bild öffnen ...und Dr. Peter Schröder, wettbewerbsrechtlicher Experte des HDE.