Anzeige

Tiefkühl-Star 2018 Heiß auf Eis ...

Andrea Kurtz | 16. Oktober 2018
Tiefkühl-Star 2018: Heiß auf Eis ...

Bildquelle: Peter Eilers

... und Tiefkühlkost waren die Nominierten des Jahres 2018 für den Tiefkühl-Star, den das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) und die LP gemeinsam in den vergangenen Monaten suchten. Vor rund 150 Gästen in der Kölner Flora wurde es dann endgültig heiß. Daran waren nicht die letzten Sonnenstunden schuld, sondern auch die knappen, hart diskutierten Jury-Entscheidungen.

Anzeige

Bebilderte Lichtwürfel, beleuchtete Deckenringe, Eisschollen unter dem Supermarkt-Dach, farbcodierte TK-Schränke oder Eis von benachbarten Herstellern: Die Lebensmittel Praxis und das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) haben am 19. September vor rund 150 Gästen zum vierten Mal die Tiefkühl-Stars für die besten deutschen TK-Abteilungen vergeben. Ausgezeichnet wurden der Rewe-Markt Homberg & Budnik aus Dortmund, das E-Center Halle (Mafa-Gelände) und das Rewe-Center in Heppenheim. Nominiert waren je drei Kandidaten in den Kategorien unter 2.500 qm (Edeka Kusenberg, Goch; Rewe-Markt Homberg & Budnik, Dortmund; Wasgau Frische-Markt, Pirmasens), 2.500 bis 5.000 qm (E-Center Halle Mafa-Gelände; Kaufland in Potsdam-Waldstadt, WEZ Minden in der Ringstraße) und über 5.000 qm (E-Center Lüning, Rietberg; Rewe-Center Dachau; Rewe-Center, Heppenheim). Die Entscheidung war in allen Kategorien knapp, die Jury hatte erst kurz vor dem Kongress intensiv über die neun Kandidaten diskutiert. Dabei wurde deutlich: Die Qualität der Kandidaten, die Gestaltung der TK-Abteilungen sowie die Vielfalt im Sortiment nehmen deutlich zu. Das zeigten auch die Zahlen und Beispiele des TK-Kongresses, der die Besucher am Nachmittag mit Anregungen und Ideen versorgte.

Die Jury

Axel Schroff, E-Center Schroff Jörg Müller, Inhaber Rewe Müller Roger Kurzawa, Einkauf Vollsortiment, Rewe Group Eileen Klingsiek, Spartenleitung TK, Edeka Mind.-Hannover Sandra Koke, Leiterin Trade Marketing TK, Dr. Oetker Thomas Paulus, Leiter CCSD (Channel, Category und Sales Development), Nestlé-Wagner Klaus Bartke, Senior Key Account Manager, Hauser Markus Mischko, Sales Director, Iglo Oliver Harder, Leitung Category Management/Trade Marketing, Conditorei Coppenrath & Wiese Thomas Richter, Abteilungsleiter Frische, Bungert Michael Berkemeier, Redaktion, tk-report minus 18 Sabine Eichner, Geschäftsführerin Deutsches Tiefkühlinstitut (dti) Andrea Kurtz, Lebensmittel Praxis