Regional-Star 2018 Kategorie - Präsentation

Praktische Umsetzung eines Regionalkonzepts im Supermarkt

Donnerstag, 18. Januar 2018 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kategorie - Präsentation
WEZ Karl Preuß
Bildquelle: Bio-Company, WEZ Karl Preuß, Aktiv-Markt Manfred Gebauer
Bio-Company, Berlin

Regionales Bio aus der Hauptstadtregion
Die Berliner Bio-Company bietet einen hohen Anteil regionaler Waren an. Seit der Gründung des Unternehmens 1999 sind langjährige Partnerschaften mit derzeit nehr als 60 regionalen Lieferanten entstanden. Heute stammen beispielsweise Obst- und Gemüsewaren in saisonalen Spitzenzeiten bis zu 40 Prozent aus der Region. Bei Brot- und Backwaren sowie beim Fleisch und der Wurst sind es ganzjährig 75 Prozent. Eier und Milch werden zu fast 100 Prozent aus der Region bezogen. Neben den kurzen Lieferwegen steht dabei auch der Erhalt der regionalen Vielfalt von Pflanze und Tier im Fokus. In der persönlichen Zusammenarbeit mit den Bauern und VERN (Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen e. V.) wird dabei auch manch alte Sorte wieder belebt und zurück in den Verkauf gebracht. Auch die Kunden sollen wissen, woher das Radieschen, die Milch oder der Käse kommt. Deshalb werden die Handelspartner aus der Region auf Foto-Tafeln im Laden vorgestellt. Das eigene Regional-Siegel sowie die grafische Darstellungen der vier Ideale des Unternehmens, anhand derer regionale Produkte ausgewählt werden, machen das Thema auf der Fläche greifbar. Regelmäßig berichtet die Bio-Company in der eigenen Kundenzeitschrift über die heimischen Betriebe. Und mehrmals im Jahr organisiert der Händler für seine Kunden Tagesausflüge, die einen Blick hinter die Kulissen eines Regionalpartners erlauben.

Zum Konzept
  • Foto-Tafeln von Erzeugern, eigenes Regio-Siegel, Magazin
  • Umsatzanteil Regio bei Fleisch und Wurst rund 75, bei Eiern und Milch 100 Prozent

WEZ Karl Preuß, Minden

Region als Lebensmittelpunkt
„Uns braucht die Region genauso, wie wir die Region.“ Für das Handelsunternehmen WEZ Karl Preuß ist Regionalität Teil des Selbstverständnisses und Leitbildes. Die Übernahme von sozialer, kultureller und ökologischer Verantwortung in der Region trägt bei dem Familienunternehmen seit 2012 den Titel „Lebensmittel.Punkt“. Dahinter stehen jahrzehntelange Kooperationen mit regionalen Lieferanten und ein stetig wachsendes Angebot heimischer Lebensmittel in den 22 WEZ-Märkten. Exklusive regionale Erzeugnisse führen die Marke „Unsere“, wenn ihre Herstellung und die Verarbeitung aller Komponenten innerhalb eines Radius von 50 km um den Mindener Firmensitz erfolgt sind. Regionale Themen werden im Sinne einer 360-Grad-Kommunikation in der eigenen Handelsbeilage „ WEZette“, in saisonalen Aufbauten im Markt, auf reichhaltig bebilderten, variablen Themenwänden (sogenannten Addcubes) am PoS sowie im Rahmen von regionalen Themenwelten im Netz abgebildet. Bereits 10 bis 15 Prozent des WEZ-Handelsvolumens stammen heute aus regionaler Erzeugung, teils in Bio-Qualität. Ziel ist jedoch ein Umsatz- und Absatzanteil für das Regio-Sortiment von 20 bis 25 Prozent zwischen 2020 und 2025.

Zum Konzept
  • Eigenmarke „Unsere“ steht für exklusive regionale Erzeugnisse
  • Herstellung und Verarbeitung aller Komponenten innerhalb von 50 km
  • 360-Grad-Kommunikation

Aktiv-Markt Manfred Gebauer, Göppingen

Ganzheitliche Jahresaktion
Jens und Manfred Gebauer betreiben im Filstal und Bonlanden sieben Supermärkte mit einer eigenen Philosophie. Das Familienunternehmen setzt seit jeher auf heimische Produkte und verstärkte 2017 sein Engagement, seinen Kunden ein Bewusstsein für die regionalen Besonderheiten zu vermitteln. Unter dem Slogan „Aus der Region – für die Region“ wurde aus vielen Aktionen ein ganzheitliches Konzept entwickelt, welches zwölf Monate hindurch in allen Filialen und in der gesamten Werbung umgesetzt wurde. Zu den verkaufsfördernden Maßnahmen zählten verschiedene „Schmeck den Süden“-Aktionswochen, Bauernmärkte, eine eigene Zeitung mit einer Auflage von 200.000 Stück und Schlemmerabende mit Fokus auf heimischen Produkten. So gibt es z.B. unter der Eigenmarke ausgewählte Produkte zumeist kleiner Manufakturen wie regionale Bio-Eier oder das Craft Beer No 1 der Lammbrauerei Hilsenbeck. Ein herausragendes Beispiel ist das Porcinusa Schwein, das es nur bei Gebauer’s gibt. Die Schweine werden tiergerecht auf dem Schimmerhof gehalten und mit eigenem, regional erzeugtem Getreide gefüttert. Die Ställe sind mit viel Tageslicht und mehr Platz ausgestattet.

Zum Konzept
  • Jahresmotto Regionalität verstärkt Kommunikation zum Kunden
  • Nachhaltige regionale Produkte wie Porcinusa-Schwein
  • Aktionswochen, Bauernmärkte, eigene Zeitung

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Bio-Company
Bild öffnen WEZ Karl Preuß
Bild öffnen Aktiv-Markt Manfred Gebauer