Produkt des Jahres 2018 Die Gewinner

Lebensmittel Praxis präsentiert die Gewinner der Verbraucherbefragung zum „Produkt des Jahres 2018“. Ein verlässliches Votum und eine Orientierung für Handel sowie Hersteller, denn der Konsument legt seine Bewertungskriterien im begleitenden Interview offen.

Donnerstag, 30. November 2017 - Management
Dieter Druck
Artikelbild Die Gewinner
Bildquelle: Lebensmittel Praxis

Neue Produkte erreichen den Verbraucher im LEH auf einer höheren Wahrnehmungsebene. Denn das Gros der Kunden ist Neuem gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen. Insbesondere, wenn eine starke Marke dahintersteht, eine kleine Ursprungs-Geschichte damit verbunden ist – viele Start-ups liefern die aktuellen Beispiele – und der Nutzwert für ihn nachvollziehbar ist.

Mehr als 1.800 neue Artikel sollen dem Handel jährlich vorgestellt werden. Dass dabei nicht in jedem Fall das Rad neu erfunden wird, ist klar. Dennoch initiieren auch Limited Editions, saisonale Varianten oder Jahreskonzepte Kaufimpulse am PoS.

Neue Produkte werden am PoS positiv wahr- bzw. aufgenommen. Aspekte der bewussten Ernährung drängen stärker denn je in den Vordergrund. Und fokussieren nicht mehr wie in den vergangen drei Jahren auf die Produktmerkmale vegan/vegetarisch. Natürlichkeit, Ursprung und Tierwohl sind wichtige Parameter für Verbraucher, die „ehrliche Produkte“ einkaufen wollen.

Zudem spiegeln die ausgewählten Neuprodukte wider, dass Qualitätsorientierung und vor allem der Genussfaktor eine immer größere Rolle spielen. Für Qualität steht zweifelsfrei die Marke. Und die vermittelt Sicherheit und verkörpert Glaubwürdigkeit. Das untermauern die Interviews der Befragten, in denen sie ihr Votum begründen.

Welche Neuheiten das Zeug zum Dauerbrenner haben, dafür gibt seit 18 Jahren die repräsentative Verbraucherbefragung der Lebensmittel Praxis zum „Produkt des Jahres“ eine verlässliche Orientierung Die eindeutige Bewertung – Gold-, Silber- und Bronzemedaille in 43 Warengruppen – bietet Händlern einen schnellen Überblick über Neuprodukte aus Verbrauchersicht.

Hersteller haben Vorteile, wenn sie die Auszeichnung in der direkten Kommunikation einsetzen. Denn im Vergleich zu anderen Branchenlabels ist das „Produkt des Jahres“ der Lebensmittel Praxis die bekannteste und glaubwürdigste Auszeichnung. Laut einer bundesweiten, repräsentativen Online-Befragung von Innofact unter 5.888 Verbrauchern kennen 42 Prozent das „Produkt des Jahres“. Der Bekanntheitsgrad des zweitplatzierten Branchenlabels liegt bei 34 Prozent. Mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) hat das Logo bereits häufig oder mehrmals im Fernsehen oder in Zeitschriften registriert. Von besonderer Bedeutung: 59 Prozent der Befragten halten das „Produkt des Jahres“ für sehr glaubwürdig oder glaubwürdig. Besonders erwähnenswert: 40 Prozent der Befragten würden Produkte mit der Auszeichnung „Produkt des Jahres – Lebensmittel Praxis“ bevorzugt kaufen. Das ist der Spitzenwert im Labelvergleich.

Steckbrief zur Methode

Die Redaktion der Lebensmittel Praxis wählt alljährlich unter den von Herstellern gemeldeten sowie ihr aufgefallenen neuen Produkten im deutschen LEH aus. Diese werden durch das unabhängige Institut Innofact online einer Produktbefragung unterzogen. Mindestens 400 Probanden pro Warengruppe, die regelmäßig einkaufen oder an Kaufentscheidungen beteiligt sind und zudem einem repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt entsprechen, legen ihre Eindrücke von den Produkten zugrunde und vergeben für jede der 43 Warengruppen eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille. Weder die Redaktion noch Innofact beeinflussen diese Entscheidung in irgendeiner Form, sodass die Prämierungen ein originäres „Stimmungsbild“ wiedergeben. Die prämierten Produkte werden noch einmal anhand von 15 Einzelkriterien auf einer 10er-Skala gesondert durch die befragten Personen bewertet. Dies ermöglicht eine differenzierte und produktgenaue Analyse der Kaufentscheidung und ist eine wichtige Rückmeldung für den Hersteller.