Tiefkühl-Star 2017 Nominierte - Kategorie von 2.500 bis 5.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Tiefkühl Star 2017" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche von 2.500 bis 5.000 qm.

Mittwoch, 04. Oktober 2017 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominierte - Kategorie von 2.500 bis 5.000 qm
Marktkauf Süllau
Bildquelle: Mirco Moskopp
E-Center Mafa Gelände

Merseburger Straße 40, 06110 Halle/Saale

Perfekt inszeniert
Ein Deckenring beleuchtet die TK-Abteilung wie eine Bühne.

Die s tärksten Verkaufstage des E-Center Mafa Gelände in Halle sind ungewöhnlich – und zeigen, welche Kundenstruktur den rund 3.000 qm großen Markt bestimmt. Das angrenzende Wohngebiet, die Nähe zur Universität und vielen Unternehmen bringt einerseits viele Stammkunden. Andererseits gibt es Pendler, die montags nachmittags und freitags kommen und das Center an einer der Hauptausfallstraßen schätzen. Der Markt ist einerseits klassisch, andererseits nach Verzehrsgelegenheiten strukturiert. Die Frischetheken am hinteren Ende des Marktes sind mit dunklem Holz abgesetzt, das wirkt edel. Die TK-Abteilung liegt direkt davor, durch den großen Deko-Lichtring gut als eine Art Bühne herausgehoben. Eis findet sich allerdings nicht dort, sondern rechts neben den Kassen in Schrank und Truhe, weil der Kunde das gelernt habe, sagt Marktleiterin Sandra Weidauer. Jede TK-Truhe ist mit Holzfolie beklebt, diese findet sich auch am Boden, um die Truhen optisch zu begrenzen. Es gibt keine zusätzliche Deko, aber regelmäßige Verkostungen. Und die witzigen Facebook-Auftritte und Einladungen des Centers machen Lust auf einen Besuch.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 3.172 qm
  • TK-Umsatzanteil/Artikel: 4,01 Prozent; 1.700 Artikel
  • Besonderes: Inszenierung, Facebook-Auftritt, Verkostungen

Marktkauf Süllau

Am Viehmarkt 10, 23909 Ratzeburg

Mit gut durchdachter Mehrfach-Platzierung
Der Marktkauf Süllau bietet TK in verschiedene Abteilungen.

Ein tolles Team: Die Mitarbeiter des Marktkaufs Süllau in Ratzeburg tragen den Namen des Geschäfts auf dem Rücken – wie es sich für eine bestens eingespielte Mannschaft gehört. 165 qm groß ist die Abteilung; rund 826.000 Euro Umsatz wurden 2016 erzielt. Das ist ein Plus von rund 8 Prozent, berichtet Marktleiterin Anke Kirsch. 60 laufende m TK-Truhen bilden das Kernstück der Abteilung. Zusätzlich gibt es kleinere Truhen für Kräuter, Crushed Ice, Kleineis und, ganz neu, für TK-Frischfleisch-Hundefutter der Firma Tackenberg. Diese kleinen Truhen sind in den jeweiligen Abteilungen platziert und ergänzen die dortigen Sortimente. Diese Politik entspricht der Gesamtauffassung der Ratzeburger: kleinteilig und sortimentsübergreifend zu denken. Innerhalb des TK-Sortiments wurde nach Marken sortiert, denn Marktleiterin Kirsch und TK-Abteilungsleiterin Monika Wolski kennen die starke Produkt- und Markenorientierung ihres vorwiegend aus Stammkunden bestehenden Publikums. Seit mehr als 13 Jahren steuert Wolski die Abteilung, die auch auf Hummer, Halal-Artikel sowie vegane, laktose- und glutenfreie Waren ausgedehnt wurde.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 2.800 qm
  • TK-Umsatzanteil/Artikel: 2,2 Prozent; 1.150 Artikel
  • Besonderes: Extra-Truhen in anderen Sortimenten, z. B. mit TK-Tiernahrung

E-Center Wehrmann

Ringstraße 33a, 32130 Enger

Gemütlich wie auf dem Markt
Mit Deko und Aktionen wird in Enger gepunktet.

Man müsse sich nur trauen, erklärt Kundenmanager Jürgen Niewöhner, der für die Schiefertafeln im ganzen Markt verantwortlich ist und dem E-Center Wehrmann damit eine im wahrsten Sinne des Wortes eigene Handschrift gibt. Der Markt hat absolut keine Konkurrenz, er liegt am Ortsrand der Kleinstadt Enger unweit von Herford. Aber das allein ist nicht das Erfolgsgeheimnis. Der ganze Markt kommt daher wie ein großer, inspirierender Nachbarschaftsmarkt mit Produkten, Dekorationsideen und Verbundplatzierungen. Nach dem Eingangsrondell mit Obst und Gemüse gelangt man automatisch zu den Frischetheken, die die ganz Stirnseite einnehmen. Stehtische, dekoriert mit Wein, Präsentkörben und anderen Zusatzartikeln bei den TK-Truhen laden fast zum Verweilen ein. Eis gibt es in zwei Truhen plus einer Impulstruhe vor den Kassen. Besonderes Highlight: die mit einem Fischernetz überspannte TK-Fischtruhe (u. a. mit Costa-Sortiment). Der alljährliche Tapas-Abend, der gemeinsam mit Costa organisiert wird, hat nicht nur die Kategorie nach vorn gebracht, sondern ist auch die (fast) beliebteste Kundenveranstaltung im Center.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 2.500 qm
  • TK-Umsatzanteil/Artikel: 4,9 Prozent; 1.250 Artikel
  • Besonderes: Live-Cooking, Tapas-Abend, spezielle Deko, Verbundplatzierung

Bilder zum Artikel

Bild öffnen E-Center Mafa Gelände
Bild öffnen Marktkauf Süllau
Bild öffnen E-Center Wehrmann