Supermarkt des Jahres 2017 Nominierte - Kategorie Selbstständige bis 2.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Supermarkt des Jahres 2017" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten der Kategorie Selbstständige mit einer Verkaufsfläche von bis zu 2.000 qm.

Donnerstag, 30. März 2017 - Management
Sonja Plachetta
Artikelbild Nominierte - Kategorie Selbstständige bis 2.000 qm
Edeka Kolb
Bildquelle: Mirco Moskopp
Edeka Bangemann

Welzheimer Straße 58, 71554 Weissach im Tal

Markt mit vielen „Eigenheiten“
Edeka Bangemann in Weissach setzt auf zahlreiche exklusive Produkte.

Das ist auffällig: Edeka-Kaufmann Bastian Bangemann liebt das Eigene und das Besondere. Marktfrüchte aus Demeter-Anbau „direkt vor der Haustür“ erzeugt, Bio-Honig, Kartoffeln („Bangemann‘sche Hörnle“) aus Weissach, Fleisch von der alten Rinderrasse Dexter (vier Tiere jährlich werden vermarktet) sowie eigenes Schwein- und Lammfleisch vom Demeter Hofgut sind außergewöhnlich – nicht ganz billig, aber kommen bei den Kunden an. Mehr als 45 Lieferanten versorgen den Markt mit Fleisch, Wurst, Käse und Produkten aus dem Trockensortiment. 2016 wurde der Laden umfangreich renoviert. Beispielsweise zogen überall LED ein und Obst- sowie Weinabteilung wurden sichtbar aufgepeppt. Gleiches gilt für den komplett erneuerten Backshop (BackK&Ultur) in der Vorkassenzone. Professionelles Kochen im Self-Cooking-Center erlaubt das Angebot hochwertiger Convenience-Produkte, die sich auch im To-go-Angebot wiederfinden. Täglich frisch zubereitet gibt es ein Tagesessen zum Mitnehmen von 11 bis 14 Uhr. Und wer bei den Spirituosen genauer hinsieht, findet mehr als 150 Sorten Gin sowie ein Single-Malt-Angebot, „das Sie noch nicht gesehen haben“, ist der Kaufmann überzeugt. Begleitetes Einkaufen für Senioren und einen Heimlieferservice gibt es außerdem. Große Leistung auf vergleichsweise kleiner Fläche.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 1.358 q
  • Eröffnet: 2005; 2016 renoviert
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa., 8-20 Uhr
  • Mitarbeiter: 76, davon 18 VZ
  • Sortiment: 20.245 Artikel
  • Brutto-Umsatz: 11,1 Mio. Euro
  • Umsatz/qm: 8.166 Euro
  • Durchschnittsbon: 26,40 Euro

Edeka Kolb

Am alten Bahnhof 2, 97332 Volkach

Im besten Sinne individuell
Edeka Kolb in Volkach hebt sich u. a. durch viele Extraservices ab.

Als „Fachgeschäft mit vielen Facetten“ stellt sich Edeka Kolb in Volkach seinen Kunden schon am Eingang vor. Der Slogan verspricht nicht zu viel. Inhaber Christoph Kolb und sein Team sind immer auf der Suche nach neuen Besonderheiten, die sie auf den 1.750 qm Fläche präsentieren. So stößt der Kunde beispielsweise auf mehr als 300 Sorten Whisky sowie eine große Auswahl an Craftbieren und Cider. Im Fokus stehen zudem regionale und Bio-Produkte. Der Markt ist von Demeter zertifiziert. Neben der Eigenmarke Edeka Kolb (u. a. Nüsse und Gewürze) sind auch hausgemachte Marmeladen und Selbsteingelegtes von Kolbs Partnerin Katharina Pfriem im Angebot. Demnächst kommen Suppen dazu.

Zu den Spezialitäten an den Theken gelangt der Kunde über den „Fleischlehrpfad“ mit diversen Info-Tafeln. Der Service bietet auch Besonderes. Er reicht z. B. von den Einkaufswagen (S bis XXL) über Hygieneboxen an den Theken, eine Weinprobierstation und eine Sammelstelle für altes Speiseöl bis hin zur modern eingerichteten Kundentoilette. Auch die Ladengestaltung, vorwiegend in Eigenregie entwickelt, mit den Leitfarben schwarz und gold sowie vielen Deko-Elementen, ist außergewöhnlich. Ob Aroma-Bar oder Tritthilfen an den TK-Truhen: Vieles baut der Hausmeister selbst.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 1.750 qm
  • Eröffnet: 03.12.2009
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa., 7-20 Uhr
  • Mitarbeiter: 60, davon 37 VZ
  • Sortiment: 38.000 Artikel
  • Brutto-Umsatz: 11,7 Mio. Euro
  • Umsatz/qm: 6.688 Euro
  • Durchschnittsbon: 22,56 Euro

Rewe Lapp

Bahnhofstr. 46-48, 63654 Büdingen

Döner als Kundenmagnet
Rewe Lapp in Büdingen differenziert sich über exklusive Lieferanten.

Wer mittags bei Rewe Lapp in Büdingen etwas an der heißen Theke kaufen will, ist überrascht über die lange Schlange davor. Der Grund für den Andrang: Die Kunden, darunter viele Schüler, wollen ihren Hunger mit einem Döner stillen, den Rewe Lapp für 2,50 Euro verkauft. Mehr als 1.000 Stück gehen pro Woche über den Tresen. Das Angebot bringt zusätzliche Frequenz in den 1.700 qm großen Markt. Das Team um Marktleiterin Isabell Hofmeister setzt auf Bio- sowie auf regionale bzw. lokale Produkte, die es zum Teil nur bei Rewe Lapp gibt. Für die Rindwurst aus der Frankfurter Traditionsmetzgerei Gref-Völsing kommen die Kunden auch schon mal vonweiter her. Insgesamt gibt es 42 regionale Lieferanten. Außerdem sind die in der Rewe Mitte verbreiteten „Landmarkt“-Produkte von hessischen Direktvermarktern prominent platziert. Bei Obst und Gemüse setzt Inhaber Rainer Lapp auf einen zusätzlichen Lieferanten, der täglich für seine Märkte Ware in der Frankfurter Markthalle einkauft. So kann Lapp das Sortiment individueller gestalten und besondere Kundenwünsche erfüllen. Auf solche gehen auch die kompetenten Mitarbeiter an den Frischetheken gern ein. Ungewöhnlich: In dem Markt sind außer hochwertigen Spirituosen auch Drogerieartikel wie z. B. Nivea-Creme in Vitrinen eingeschlossen.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 1.700 qm
  • Eröffnet: 26.04.2012
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa., 7-22 Uhr
  • Mitarbeiter: 59, davon 16 VZ
  • Sortiment: 18.500 Artikel
  • Brutto-Umsatz: 9,2 Mio. Euro
  • Umsatz/qm: 5.435 Euro
  • Durchschnittsbon: 14,05 Euro

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