Supermarkt des Jahres 2017 Nominierte - Kategorie Filialisten über 2.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Supermarkt des Jahres 2017" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten der Kategorie Filialisten mit einer Verkaufsfläche von über 2.000 qm.

Donnerstag, 30. März 2017 - Management
Sonja Plachetta
Artikelbild Nominierte - Kategorie Filialisten über 2.000 qm
Bildquelle: Mirco Moskopp
Das Rewe-Center Schenefeld

Friedrich-Ebert-Allee 3-11, 22869 Schenefeld

Besondere Inszenierungen
Das Rewe-Center Schenefeld lässt den King aufleben und zeigt sich kreativ.

Wochenmarkt-Charme versprüht das Rewe Center in Schenefeld. Obst und Gemüse wird hier aufmerksamkeitsstark und emotional auf dem „Schenefelder Marktplatz“ präsentiert. Stände mit grün-weißen Markisen, Holzkisten, Deko-Bäume und ein Dreirad-Laster von Piaggio sorgen für den Erlebnisfaktor in der Abteilung. Vor allem regionaler Ware wird hier viel Platz eingeräumt. Kreativität und Liebe zum Detail beweisen die Mitarbeiter auch bei Aufbauten und Verbundplatzierungen in den übrigen Abteilungen. Eher ungewöhnlich: die Inszenierung von Schaufensterpuppen. Modern und lebendig wirkte der Markt auf den Tester. Breite Gänge, eine angenehme Beleuchtung und harmonische Farbgestaltung sowie gute Kundenführung tragen zur Wohlfühlatmosphäre bei. Ein Bonus: das Kinderparadies, das die Azubis des Rewe-Centers gestalteten. Im Sortiment überzeugt der Markt mit verzehrfertigen Produkten aus der eigenen Schnippelküche (Salate, Obst), einer Bio-Gasse und einem umfangreichen Frische-Angebot, Dry-aged-Beef inklusive. Als besonderes Kunden-Highlight organisieren Marktmanager Erdem Bilge und sein Team regelmäßig verschiedene Kundenevents wie den jährlichen Brunch, unterstützt z. B. durch Elvis-Imitator Shelvis. Die Einnahmen kommen sozialen Projekten in der Region zugute.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 2.700 qm
  • Eröffnet: 1986; 2012 renoviert
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa., 7-22 Uhr
  • Mitarbeiter: 57, davon 10 VZ
  • Sortiment: 32.274 Artikel
  • Brutto-Umsatz: 13,2 Mio. Euro
  • Umsatz/qm: 4.886 Euro
  • Durchschnittsbon: 17,45 Euro

Das Rewe-Center Bad Nauheim

Georg-Scheller-Str. 6-9, 61231 Bad Nauheim

Hier gibt es keinen Stillstand
Das Rewe-Center in Bad Nauheim geht Trends überzeugend mit.

Das Rewe-Center in Bad Nauheim ist kein Novize bei den LP-Wettbewerben und hat schon mehrere Preise eingeheimst. Der 2001 eröffnete Markt ist auch nicht gerade der jüngste. Aber die Filiale in der hessischen Kurstadt mit einem Kaufkraftindex von 120 entwickelt sich stetig weiter, baut neue Technik ein und hält permanent Ausschau nach Differenzierungsmöglichkeiten. Im Februar wurden viele Bereiche wiederum auf den neuesten Stand gebracht. Verglaste Kühlmöbel, LED, Wärmerückgewinnung und Self-Checkout-Kassen sind installiert. Ins Auge stechen die Rondelle in den Theken, in denen Produkte verkaufsfördernd herausgestellt werden. Die Fleischtheke z. B. wurde beim jüngsten Umbau verlängert. Hinter den Kulissen steht jetzt ein Räucherofen, in dem Fisch- und Fleisch-/Wursterzeugnisse ihren letzten Schliff im Rauch bekommen. Die Fleischkompetenz untermauern ein Reifeschrank für Dry-aged-Beef sowie ein Reifekühlhaus im Background. Weitere Kompetenzen ergeben sich mit dem stark wachsenden Angebot von Lebensmitteln aus der Region, oft im Verbund mit „Bio“. Darüber hinaus werden gluten- und laktosefreie sowie vegetarische/vegane Produkte und Bio-Lebensmittel zentral platziert. Der regionale Bezug wird durch ein vielfältiges soziales Engagement zusätzlich gefestigt.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 3.500 qm
  • Eröffnet: 2001; 2012 renoviert
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa., 7-22 Uhr
  • Mitarbeiter: 105, davon 29 VZ
  • Sortiment: 37.500 Artikel
  • Brutto-Umsatz: 29,4 Mio. Euro
  • Umsatz/qm: 7.342 Euro
  • Durchschnittsbon: 21,27 Euro

Kaufland Ravensburg

Weissenauerstr. 15, 88214 Ravensburg

Alles, was der Kunde braucht
Kaufland lebt in Ravensburg die Kundenorientierung in voller Breite.

Das Motto „Wir sind kundenorientiert“ ist den Mitarbeitern in diesem Kaufland-Markt in die DNA übergegangen: Eine gute Stimmung im Team von fast 150 Mitarbeitern, darunter zehn Auszubildende, sorgt dafür, dass den Kunden bei ihrem Einkauf nichts fehlt. Belohnt wurde das Engagement der Mitarbeiter mehrfach mit Kaufland-internen Auszeichnungen als kundenfreundlichster Markt der Unternehmensgruppe. Eine große Zahl von Stammkunden honoriert das. Kontinuierliche Weiterbildung und Schulungen der Mitarbeiter zahlen sich aus.

Eine saubere Warenanordnung in dem fast 6.000 qm großen Markt hilft bei der Orientierung.

Den Einstieg bildet eine großzügige Abteilung für Obst und Gemüse, in dem moderne Angebote wie frisch gepresste Säfte, Smoothies und Fresh-Cut-Salate sowie Verbundplatzierungen mit nützlichen Helfern wie beispielsweise dem passenden Schäler zu den Karotten dazu gehören. Auch Regionalität wird hier gespielt: Heimische Lieferanten, wie etwa eine Bauersfrau vom Bodensee, unterstützen die Kundenansprache.

Aufgefallen ist unserem Tester die ansprechende Fischtheke mit Sushi-to-go, Salaten, Meeresfrüchten und der Verbundplatzierung von Wein, sowie ein reichhaltiges Premium-Tee-Regal mit loser Ware.

Im Detail
  • Verkaufsfläche: 5.600 qm
  • Eröffnet: 2004; 2013 renoviert
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa., 7-22 Uhr
  • Mitarbeiter: 142, davon 27 VZ
  • Sortiment: 35.000 Artikel
  • Brutto-Umsatz: 35,6 Mio. Euro
  • Umsatz/qm: 6.000 Euro
  • Durchschnittsbon: 31,10 Euro

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen