Fleisch-Star 2017 Nominierte - Kategorie 2.500 qm bis 5.000 qm

Wir stellen ihnen die für den Branchenwettbewerb „Fleisch-Star 2017“ nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche von 2.500 qm bis 5.000 qm.

Freitag, 17. Februar 2017 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominierte - Kategorie 2.500 qm bis 5.000 qm
Bildquelle: Mirco Moskopp
E-Center Matkovic, Ditzingen

Leonberger Str. 46-48, 71254 Ditzingen

Hier bleibt kein Wunsch unerfüllt
Andreas Lahr ist ein Möglichmacher. Als Abteilungsleiter der Metzgerei im E-Center Matkovic in Ditzingen bei Stuttgart sorgt er für ein breites Angebot selbst hergestellter Pfannen, Braten, Wurst- und Feinkostsalate, beispielsweise die bei den Kunden besonders beliebten gefüllten Alpenschnitzel oder „Kulmbacher Schnecken“.

Eine heiße Theke mit frisch gebratenen Schnitzeln und Frikadellen oder regionalen Spezialitäten für den schnellen Mittagstisch bietet er nach dem Motto „was weg ist, ist weg“ an. Einen festen Platz in der Theke hat Fleisch vom Hofglück-Schwein, regionaler Hirsch, Reh und Wildschwein. Am Wochenende sehr beliebt sei das Rumpsteak vom Bison, das Lahr dann attraktiv im gläsernen Kühlschrank hinter der Theke präsentiert, unter der Woche auf Nachfrage aber auch aus dem Kühlhaus hervorzaubert. Was die Kunden nicht vor Ort vorfinden, können sie bestellen: Da bleibt kein Wunsch offen. Möchte beispielsweise jemand ein Stück vom Wagyu-Rind verzehren, muss er nur wenige Tage auf die Bestellung warten. Freundliche Thekenkräfte haben immer einen guten Tipp aus eigener Küchenerfahrung parat.

Im Detail
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2016: 2,20 Mio. Euro (2015: 1,91Mio. Euro)
  • 11 Mitarbeiter, davon 9 Vollzeitkräfte.

Rewe Stenten, Aachen

Krugenofen 62-70, 52066 Aachen

Region und Steakkompetenz im Vordergrund
Bei Rewe Stenten spielen Personalisierung und die Region eine große Rolle – auch an Fleisch- und Wursttheke. Das wirkt authentisch und kommt bei den Kunden gut an. Knapp 90 Prozent der Wurstwaren stammt von Metzgern aus der Region. Es gibt ein spezielles Logo „Stenten regional“ und eine Broschüre, in der alle regionalen Lieferanten, darunter z. B. die von Eifelschwein und Kikok-Hähnchen, vorgestellt werden. Stentens punkten außer mit hochwertiger Ware wie Dry-aged-Beef, Limousin-Rind und Lamm aus Neuseeland und Schottland vor allem mit ihrer Steakkompetenz. Die Metzger Heiko Kroll und Patrick Corbusier erklären als „Die Steaker“ den Kunden in einer Broschüre und in mehreren Youtube-Videos alles Wissenswerte zur Zubereitung, etwa zum Rückwärtsgaren. So werden auch neue Zielgruppen erreicht, z. B. die vielen in der Umgebung lebenden Studenten. Diese sind auch gute Kunden an der heißen Theke, für die – wie auch für die Theken – diverse Artikel selbst hergestellt werden. Regelmäßig gibt es außerdem Gourmet-, Steak- und Grillabende, bei denen die Familie Stenten stets selbst präsent ist, um den Kundenkontakt zu pflegen.

Im Detail
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2016: 2,69 Mio. Euro(2015: 2,25 Mio. Euro)
  • 13 Mitarbeiter, davon 10 Vollzeitkräfte.

Tegut, Bad Hersfeld

H.-v.-Stephan-Str.4, 36251 Bad Hersfeld

Thekenmannschaft pflegt ihre eigene Stärken
Die Fleischtheke in Bad Hersfeld steht für Frische, Sortimente und den Anspruch, sich vom Wettbewerber für den Kunden nachvollziehbar abzuheben. Dieser stößt z. B. auf ein breites Bio-Angebot. Viele Bio-Produkte haben einen direkten, regionalen Bezug, bei Schweinefleisch liefert den die Tegut-Exklusivmarke Landprimus. Die zwölf Bauernhöfe der Erzeugergenossenschaft liegen im Vogelsberg und der Rhön, etwa 80 km rund um Fulda. Gemästet werden Duroc-Schweine. Artgerechte Tierhaltung und Getreide bzw. Sojaschrot „ohne Gentechnik“ sind zentrale Vorgaben. Ebenso ins Auge springt der große Spezialitätenblock. Etwa 15 Artikel sind hier täglich im Wechsel platziert. Sie werden im Markt hergestellt. Abteilungsleiter Peter Lautenschläger kann auf mehr als 250 Rezepturen zurückgreifen, wobei für Gewürze, Marinaden und andere Zutaten das Tegut-Reinheitsgebot gilt (ohne Aromastoffe, keine Geschmacksverstärker etc.). Das sind zugleich alles gute Aufhänger für informative Kundengespräche, in denen sich die Stärken und Alleinstellungsmerkmale darstellen lassen. Kein Problem für das kompetente und kontaktfreudige Team.

Im Detail
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2016: 1,68 Mio. Euro (2015: 1,57 Mio. Euro)
  • 11 Mitarbeiter, umgerechnet 9 Vollzeitkräfte.

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