Käse-Star 2016 Nominierte - Kategorie von über 5.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Käse-Star 2016" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche von über 5.000 qm.

Freitag, 24. Juni 2016 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominierte - Kategorie von über 5.000 qm
Bildquelle: Mirco Moskopp
Rewe-Center

Tiergartenstraße 5, 64646 Heppenheim

Käse-Bedientheke direkt am Markteingang
Frischkäse-Torten sind im Rewe-Center Heppenheim beliebt

Das 2015 umgebaute Rewe-Center (zuvor Toom) in Heppenheim misst über 7.000 qm. Vieles erinnert an den Pilotmarkt in Egelsbach, auch die Thekenmöbel. Ungewöhnlich ist, dass sich die Bedientheke für Käse fast direkt am Markteingang befindet. Sie präsentiert sich als offene und gut überschaubare Abteilung mit viel Platz. In die Holzkonstruktion unter der Decke sind Monitore eingelassen, die für Aktionen und Preisknüller werben. Der Bereich Käse-SB ist nicht gegenüber oder in der Nähe, sondern weiter weg. Rund 200 Sorten Käse werden in Bedienung verkauft (12 in Bio-Qualität, außerdem etwa 20 Hart- und Weichkäse aus Schaf- bzw. Ziegenmilch), 80 bis 100 sind es in der angrenzenden Prepack-Theke. Etwa 20 Artikel stellt das Team ständig selbst her, darunter Handkäse-Salat, Frischkäse-Torten, Frischkäse-Crèmes, eingelegter Münster-Käse, drei Schafkäse-Crèmes. Drei Frischkäse-Lauchtorten und ca. 4 kg vom selbst gemachten Handkäsesalat werden jede Wo che verkauft. Lieferanten sind Jäckle, Ruwisch & Zuck, Carl Fr. Scheer, Heiderbeck, Schwyzer Milchhuus, Di Gennaro, „Der Käse Wolf“.

Im Detail
  • Käse-Umsatz in Bedienung 2015: 479.600 Euro
  • Mitarbeiter an der Theke 8 davon 3 Vollzeitkräfte

Globus Handelshof

An der Passage 1, 04356 Leipzig

Großfläche mit persönlicher Ansprache
Butterbrote, Wraps und über 400 Käsesorten in der Globus-Theke

„Erst einmal anfüttern“ heißt ein Leitspruch an der 16 m langen Käsetheke im Leipziger Globus. Der Kunde bekommt im Idealfall zunächst einige Kostproben und ein freundliches Gespräch, ehe er die Kasse klingeln lässt. Und wenn ein Konsument nach dem Probieren nichts kauft? Nicht schlimm, dann eben beim nächsten Mal – so die Einstellung der zehn Mitarbeiter. Die Umsatzentwicklung der Käseabteilung ist in den vergangenen Jahren positiv, hier macht sich bemerkbar, dass das Unternehmen in Personal und Weiterbildungen investiert hat. Das Sortiment umfasst rund 400 Käse-Sorten, ein durchdachtes Platzierungskonzept mit Kriterien wie Rohmilchkäse oder Warengruppen sorgt für Ordnung. Auffällig sind die selbst hergestellten Produkte, die in der Theke liegen: Münster mit Honig-Senf-Sauce oder Mozzarella-Salat, um nur zwei zu nennen. Außergewöhnlich: In der Theke liegen Wraps und Butterbrote. Derzeit ist das Restaurant geschlossen, deshalb bietet das Käse- Team Snacks zum Sofortverzehr an. Bei der Herstellung der eigenen Produkte haben die Thekenkräfte die Kunden immer im Blick. Auf Wunsch bietet man Kanapees und Käseplatten an.

Im Detail
  • Käse-Umsatz in Bedienung 2015: 672.000 Euro
  • Mitarbeiter: 10 davon 9 Teilzeitkräfte, 1 Auszubildender, keine Vollzeitkraft

Rewe-Center

Max-Brauer-Allee 59, 22765 HH-Altona

Kundenorientierung im Szeneviertel
Von allen Seiten einsehbar ist die „Schlemmeroase“ im Rewe-Center in Altona

Mitten im Hamburger Kultviertel Altona erstrahlt das ehemalige Bahnhofsgebäude seit dem Umbau 2015 in neuem Glanz. Der City-Markt erstreckt sich auf 6.300 qm und bietet Besonderheiten wie die eigene Kaffeerösterei und Espressobar. Herzstück des ehemaligen Toom-Marktes aber ist die Käse-Schlemmerinsel, von den Mitarbeitern Schlemmeroase genannt. Hier herrscht das Prinzip „Transparenz“ – die Kunden können die Thekenkräfte beobachten, wenn diese Käse veredeln, etwa bis zu 18 Frischkäse-Zubereitungen herstellen (pro Woche werden über 100 kg davon abgesetzt). Und die Mitarbeiter haben die Kundschaft im Blick, sobald sie sich der Insel nähern. Die Theke ist nach unten nicht verkleidet, sodass man den Boden hinter der Theke sieht. Kundenorientierung ist oberstes Gebot: Das nötige Fachwissen wird nicht nur über Schulungen und Thekentraining vor Ort im eigenen Schulungsraum vermittelt. Die Mitarbeiter besuchen auch Hersteller wie die Jithofer K äserei, von der man u. a. den Renner „Kapitänskäse“ bezieht. Mit einem Motivationstrainer werden Verkaufsgespräche geübt.

Im Detail
  • Käse-Umsatz in Bedienung 2015: 987.000 Euro
  • Mitarbeiter: 9 davon 2 Vollzeitkräfte

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