Käse-Star 2016 Nominierte - Kategorie bis 2.500 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Käse-Star 2016" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche bis 2.500 qm.

Freitag, 24. Juni 2016 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nominierte - Kategorie bis 2.500 qm
Bildquelle: Mirco Moskopp
Edeka Frischecente Buschkühle

Quellenstraße 17, 59556 Lippstadt

Starkes Team bindet Kunden
Edeka Buschkühle setzt auf Service, Sortiment und Schulung

Käse-Kompetenz soll bei Buschkühle in Lippstadt im Ortsteil Bad Waldliesborn Kunden überzeugen und zu Stammkunden machen. Dabei kann das Käsetheken-Team auf die Erfahrung der Käse-Sommelière Anette Volland zurückgreifen. Sie macht es u. a. möglich, dass Neuheiten, noch bevor sie in die Theke kommen, erklärt und beschrieben werden. Zwei bis drei Schulungen pro Jahr gibt es zudem für Auszubildende und Neuanfänger. Wichtig ist Buschkühle die Vermittlung von korrekter Schnitttechnik – auch, um Abschriften zu vermeiden. Jede Bedienungskraft wird intensiv zu Allergiebelastungen geschult und kann entsprechend beraten.

Mit diesem Know-how lassen sich dann auch Käse-Abende, Käseplatten und Lieferservice hervorragend umsetzen. Vor allem die Käseabende, gleichzeitig auch Schulung für Kunden, sind innerhalb von zwei Tagen nach Bekanntgabe ausgebucht. Highlights an der 9 lfd. m langen Bedientheke sind die vielen Artikel aus eigener Veredelung, ein Ziegenkäse aus der Region und viele Spezialitäten. Die Abteilung steigerte den Umsatz im vergangenen Jahr zweistellig.

Im Detail
  • Käse-Umsatz in Bedienung 2015: 510.000 Euro
  • Mitarbeiter an der Theke: 5 davon 1 Vollzeitkraft

Edeka Niemerszein

Lange Reihe 110, 20099 Hamburg

Ein Fachgeschäft mitten im Markt
Bei Edeka Niemerszein fördern viele Kostproben den Absatz

Als Fachgeschäft innerhalb des 2.000 qm großen Marktes präsentiert sich die Käseabteilung bei Edeka Niemerszein im Hamburger Stadtteil St. Georg. Die Käse-Bedienungstheke misst 5 m, hinzu kommen rund 6 m, auf denen vor Ort portionierte Stücke angeboten werden. Einen Blickfang stellt der gläserne Parmesan-Schrank dar, der weitere 2 m beisteuert und auch Platz für zusätzliche, höherpreisige Käse-Sorten bietet. Die fünf geschulten Käse-Experten vor Ort arbeiten nach dem Prinzip „Geschmack überzeugt“ und bieten außergewöhnlich viele Kostproben an, um den Gaumen der Hamburger Kundschaft zu kitzeln. So ist die Theke fast komplett mit Warenproben belegt. Für Übersicht im Sortiment sorgt eine konsequente Beschilderung der Ware, die gut lesbar ist und mit Piktogrammen die Herkunft der eingesetzten Milch (Kuh, Schaf, Ziege, Büffel) signalisiert. In den Cabriotheken sind die Käse nach der Tierart zusammengefasst. Ins Auge fallen die liebevoll gestaltet en Aktionsflächen, auf der nicht nur Käse, sondern ergänzende Produkte platziert werden: etwa Wein, Gebäck, Senfspezialitäten, Feigenbrot, das Ganze dekoriert mit einem Strauß frischer Blumen.

Im Detail
  • Käse-Umsatz in Bedienung 2015: 506.800 Euro
  • Mitarbeiter an der Theke: 5 davon 2 Vollzeitkräfte

Rewe

Hans-Urmiller-Ring 4a, 82515 Wolfratshausen

Käse aus Bayern von kleinen Lieferanten kommen groß raus
Im Rewe-Center Wolfratshausen schauen die Kunden nicht auf den Preis

Nur wenige Standards à la Saint Albray, Chaumes oder Cambozola finden sich in der Bedientheke im Rewe-Markt in Wolfratshausen. Hingegen sind sehr viele regionale Produkte aus Bayern und dem Allgäu (Ammergauer Feuerkäse, Ettaler Klosterkäse, König Ludwig, Bio-Bergblumenkäse etc.) vertreten. Auch an Käse aus Südtirol, wie überhaupt aus Italien, aus Österreich, Spanien und der Schweiz herrscht kein Mangel. Die Auswahl an Schaf- und Ziegenkäse kann sich sehen lassen, ebenso laktosefreie Käse. Laut Theken-Team hat der Markt das Privileg, über eine Klientel zu verfügen, die nicht primär auf den Preis schaut und stattdessen Qualitätsprodukte auch von kleineren Herstellern bevorzugt. Käse-Chefin Boguslawa Helfrisch verkauft mit Begeisterung, stellt das Sortiment selbst zusammen und sagt ihrem Bezirksleiter, was sie will und braucht. Die Bestellung läuft dann über ihn. Helfrisch kennt ihre Kunden genau, weiß, wer welchen Geschmack hat. Es gibt wöchentlic h eine Verkaufsaktionen: 40 kg Provolone wurden so jüngst an sechs Verkaufstagen vermarktet.

Im Detail
  • Käse-Umsatz in Bedienung 2015: 329.000 Euro
  • Mitarbeiter an der Theke: 4 davon 1 Vollzeitkraft

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