Fleisch-Star 2016 Nominierte - Kategorie von 2.500 bis 5.000 qm

Wir stellen ihnen die für den Branchenwettbewerb „Fleisch-Star 2016“ nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche von 2.500 bis 5.000 qm.

Freitag, 29. Januar 2016 - Management
Lebensmittel Praxis
E-Center Kohler
Bildquelle: Mirco Moskopp
Bauer-Markt in Elsenfeld

Im Höning 2, 63820 Elsenfeld

Individuelles Konzept basiert auf eigenem Einkauf
Schon draußen an der Einkaufswagen-Box wird klar, dass der Bauer-Markt in Elsenfeld etwas ganz Individuelles ist. Eine große Tafel zeigt alle Lieferanten aus der Region, drinnen ist alles auf Bauer gebrandet. Obwohl der Markt in Bayern (Unterfranken, Landkreis Miltenberg) und direkt am Main liegt, etwa 30 Autominuten von der Frankfurter City entfernt, gehört er zur Edeka-Region Südwest. Seit 2011 liefert nur noch Edeka, zuvor auch die Rewe. Bei Fleisch und Wurst setzt Familie Bauer, von der drei Generationen aktiv im Markt mitarbeiten, jedoch bewusst auf den eigenen Einkauf (abgesehen von SB-Industriewurst). Den verantwortet Metzgermeister Christof Vandeven . Weil ein Großteil von dem, was in der Bedientheke für Fleisch (8 m) und Wurst (12 m) liegt, selbst hergestellt wird (wöchentlich 6 t), zählen zum Team elf Metzger. Eigene Rezepte und Kreationen wie der Adventsschinken, die Toskana- oder die Ur-Bratwurst sind seit Jahren gelebte Praxis. Zuletzt wurde in zwei neue Räucherkammern und eine neue Verpackungsstraße investiert. Auch Dry-aged-Beef macht man hier selbst.

Im Detail
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2015: 3,5 Mio. Euro (2014: 3,3 Mio. Euro)
  • Mitarbeiter: 37 davon sind 15 Vollzeitkräfte.

Hieber´s Frische-Center

Meeraner Platz 1, 79539 Lörrach

Frontcooking, Catering und exklusive, regionale Lieferanten
Am Sushi-Point wird vor den Augen der Kunden gekocht und degustiert, nicht nur Fisch, auch Fleisch. Wer es eilig hat, geht zur Kochhaus-Station, die in der Regel vier Gerichte bietet oder zur heißen Theke mit Brathähnchen, die mehrmals täglich frisch bestückt wird. Das Hieber Frische-Center in Lörrach, nahe der B 317 und der A 98, fußläufig aus der City sowie mit dem Zug gut erreichbar, bietet für jeden Wunsch und Geldbeutel etwas – inklusive Lieferdienst. Die von einem Gestell eingerahmte Bedientheke für Fleisch (11 m, mit Reifeschrank in der Thekenrückwand) und Wurst (14 m), setzt die gut ausgeleuchtete Ware (Premium aus aller Welt, eigene Herstellung wie Kesselfleisch, exklusive Lieferanten aus der Region) wie an einem Drehort in Szene. Hans Friedlin leitet den Fleisch- und Wurst-Bereich und weiß die kaufkräftige Kundschaft (ca. je ein Drittel Schweizer, Franzosen, Deutsche) zu schätzen. Enten, Gänse und Kaninchen finden sich in der Theke, auch Wild von der örtlichen Jagdgemeinschaft, Lamm aus Baden-Württemberg, Nebraska-Beef vom Angus-Rind, Wagyu oder deutsches Kalb. Von den regionalen Lieferanten werden ganze Tiere abgenommen.

Im Detail
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2015: 5,4 Mio. Euro (2014: 4,8 Mio. Euro)
  • Mitarbeiter: 22 davon 19 Vollzeitkräfte.

E-Center Kohler

Blumenstraße 1, 77694 Kehl

Eigene Herstellung und Premiumprodukte aus aller Welt
2009 feierte das E-Center von Familie Kohler im City-Center Kehl Eröffnung. Über die B 28 ist es gut erreichbar und bestens ausgeschildert. Willkommen-Schriftzüge in verschiedenen Sprachen deuten an, was sich an der Bedientheke für Fleisch (10 m) und Wurst (13 m) wiederfindet: internationales Flair. Da gut die Hälfte der Kundschaft aus Frankreich kommt, liegen viele Pasteten, Rind- und Lammartikel in der Auslage. Bei den Franzosen, aber auch bei den vielen deutschen Stammkunden haben Genuss, Qualität und Auswahl Priorität vor dem Preis. So findet sich in der Bedientheke viel selbst veredelte Ware. Stolz ist Abteilungsleiter Reinhold Steininger auf die Schinken-Auswahl, von San Daniele bis hin zum Wildschwein-Schinken. Zehn Sorten Leberwurst sind auch eine Hausnummer. Beim Fleisch zählen japanisches Wagyu-Rind, US-Beef, Alm-Ochse, Iberico-Schwein sowie Merino-Lämmer aus Baden-Württemberg zu den Highlights. Ein Blickfang sind der Reifeschrank für Dry-aged-Beef, die Arrangements aus Mettmäusen sowie eine Vitrine für Würste.

Im Detail
  • Fleisch-/Wurstumsatz 2015: 2,7 Mio. Euro (2014: 2,6 Mio. Euro)
  • Mitarbeiter: 11 davon 9 Vollzeitkräfte.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Hieber´s Frische-Center
Bild öffnen E-Center Kohler