Regional-Star 2016 Kategorie: Präsentation

Vorgestellt werden Praktische Umsetzung eines Regionalkonzepts im Supermarkt.

Freitag, 15. Januar 2016 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kategorie: Präsentation
Rewe Richrath, Bergheim
Edeka Habig, Hessischer Main-Kinzig-Kreis

Zelte, Höfe, Aktionen
„Regional ist optimal“ hieß es zwölf ganze Monate lang in den Märkten von Edeka Habig in Bad Soden-Salmünster, Bad Orb und Steinau an der Straße. Um die in rund 15 Jahren aufgebaute Zusammenarbeit mit heimischen Lieferanten ins Rampenlicht zu rücken und die Wahrnehmung der Geschäfte als regionale Versorger in der Kundensicht zu stärken, entschied sich die Händlerfamilie für das Jahresmotto 2015. So wurden im Januar Regionalflaggen gehisst, die Homepage thematisch umgestellt und der Aktionsplan in die Tat umgesetzt. Jeden Monat präsentierte sich ein Regionallieferant mit seinen Produkten passend zur Saison auf einer Sonderfläche im Markt. Verkostungen und Informationsveranstaltungen, zum Teil in großen Regional-Zelten vor den Filialen, kurbelten zusätzlich den Umsatz an. Über eine aktive Pressearbeit und zahlreiche Kundenveranstaltungen wie Fahrten zu lokalen Erdbeer- und Spargelbauern brachten den Kunden auch über die Verkaufsfläche hinaus die Produkte und Erzeuger näher. Das wirtschaftliche Ergebnis unterm Strich: Die Umsätze mit regionalen Produkten stiegen zwischen 25 und 70 Prozent allein in den ersten neun Monaten des Jahres. Zurückzuführen sei dies auch auf das neue Engagement der Mitarbeiter. Aufgrund der intensiven Auseinandersetzung mit den regionalen Angeboten über das Jahr hinweg sei die Wertschätzung noch einmal gestiegen.

Zum Konzept
  • Jahresmotto „Regional ist optimal“
  • Umsetzung des Mottos in Märkten, Presse und auf Erzeugerhöfen über 12 Monate hinweg
  • Steigerungen der Umsätze bis zu 70 Prozent

Edeka Kempken, Krefeld

Das Label macht`s
Seine Rolle als Vermittler zwischen regionalen Erzeugern und Verbrauchern nimmt der selbstständige Edekaner Heiner Kempken ernst. Mehr Transparenz für alle Seiten schaffen ist sein Ziel bei der Vermarktung regionaler Produkte. Kern des Konzepts ist das eigens in Zusammenarbeit mit einer Design-agentur entwickelte Label „Regional Produkt – Fördern Sie unsere Region“. Dieses macht die Erzeugnisse im Regal deutlich sichtbar und wirkt aktivierend. Mit dem Siegel werden nach Angaben von Kempken qualitativ hochwertige Lebensmittel und Getränke aus konventioneller und Bio-Produktion sowie Nonfood-Produkte aus der näheren Umgebung gekennzeichnet. Auch regionale Restaurants, die die Produkte aus dem Sortiment von Edeka Kempken verwenden, nutzen das Label. In den vier Märkten rücken spezielle Displays einzelne Erzeugnisse ins Rampenlicht. Die clever gestalteten Aufsteller können zu Verkostungszwecken eingesetzt werden und bieten zudem die Möglichke it, Informationsmaterial der Hersteller ansprechend zu präsentieren. Kempken setzt neben der aufmerksamkeitsstarken Präsentation im Markt zusätzlich auf die Vorstellung von Produkten und Erzeugern im eigenen, vierteljährlich erscheinenden „Regional Journal“. Darüber hinaus veranstaltet er Touren für Mitarbeiter und Kunden zum Landwirt und bindet Produkte und Hersteller in weitere Veranstaltungen ein, beispielsweise Kombinationen aus Infoveranstaltung und Restaurantbesuch in Kooperation mit Gastronomen aus der Umgebung.

Zum Konzept
  • Eigenes Label für Food- und Nonfood-Produkte
  • Vielfach verwendbare, aufmerksamkeitsstarke Displays
  • Verlängerung der Marketingkampagne in die Gastronomie

Rewe Richrath, Bergheim

Mitarbeiter ziehen mit
Rund 250 Produkte von 29 regionalen Erzeugern umfasst das Sortiment der Regionalmarke „WIR aus der Region – kurze Wege, langer Genuss“ von Rewe Richrath. Sonderplatzierungen rund um einen alten Traktor machen die regionale Ware in der Obst- und Gemüseabteilung zum Hingucker. Im ganzen Supermarkt geben großformatige Plakate und Infotafeln den heimischen Lieferanten ein Gesicht. Abreißblöcke im Eingangsbereich und Preisschilder an der Ware mit QR-Code liefern zusätzlich ausführliche Informationen zu jedem einzelnen Partner. Werblich und optisch hatten die selbstständigen Kaufleute Lutz und Peter Richrath nach eigenen Aussagen bereits alles für die 2006 gestartete Marke getan. Jedoch sei die direkte Kundenansprache durch die Mitarbeiter das wichtigste Instrument, um Kunden die Region schmackhaft zu machen. Aus diesem Grund starteten Richraths 2013 zusammen mit der Unternehmensberatung MUTmanagement GmbH eine spezielle Schulung für ihre Mitar beiter. Das sechswöchige zertifizierte Trainingsprogramm zum „Regionalen Fachverkäufer“ vermittelt alles Wissenswerte rund um die Produkte sowie die Erzeuger hinter der Regionalmarke. Es befähigt die Absolventen, dieses Wissen im Verkaufsgespräch an ihre Kunden und auch an ihre Kollegen zu vermitteln und die Glaubwürdigkeit der Marke zu stärken.

Zum Konzept
  • Sechswöchige Weiterbildung zum „Regionalen Fachverkäufer“
  • Ziel: Stärkung des aktiven Verkaufs der Marke „WIR aus der Region“

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