Käse-Star 2015 Nominierte - Kategorie bis 2.500 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Käse-Star 2015" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche bis 2.500 qm.

Dienstag, 23. Juni 2015 - Management
Lebensmittelpraxis
Artikelbild Nominierte - Kategorie bis 2.500 qm
Feinkost Böhm, Stuttgart
Bildquelle: Moskopp, Hoppen
Frischecenter Komp

Julius-Leber-Str. 10, 46485 Wesel

Der Burger ist der Renner
Das Team von Edeka Komp überzeugt die Kunden mit ihren Kreationen aus eigener Herstellung. Geschätzt wird auch die große Auswahl an Premium-Käse in der übersichtlichen Theke.

Für die Büffelmozzarella-Burger von Edeka Komp in Wesel lassen manche Kunden glatt einen Hamburger stehen. Der Burger ist der Hit unter den Eigenkreationen des Teams um Erstkraft und Käse-Sommelière Beata Krebs. Auch die selbst hergestellten Frischkäsesorten wie die fettreduzierte Wellnesscreme erfreuen sich großer Beliebtheit. Täglich werden aus einem Fundus von 100 Rezepten immer ca. 15 Sorten frisch zubereitet. Je nach Saison werden 200 bis 300 Käse in der 5 m langen Theke präsentiert. Ein Fokus liegt dabei auf Premium-Käse. Auch Bio-Sorten und regionaler Ziegenkäse sind gefragt. Durch Reisen zu Lieferanten und Produzenten bilden sich die sechs Mitarbeiter fort und bringen Besonderheiten wie aktuell den Pecorino mit Frühlingsheu mit nach Wesel. Neuheiten stellt Beata Krebs den Kunden auch mehrmals im Jahr bei Käseabenden vor.

Fakten
  • Verkaufsfläche des Marktes: 1.350 qm
  • Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 7 bis 21 Uhr
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung (Köpfe): 6; davon Vollzeitkräfte 2 , Teilzeitkräfte 3 sowie 1 Azubi
  • Käse-Umsatz Bedienung 2014: 410.484 Euro
  • Davon Bedienungstheke: 324.283 Euro
  • Davon Prepack: 86.201 Euro
  • Länge der Käsebedienungstheke: 5 m

Feinkost Böhm

Kronprinzstraße 6, 70173 Stuttgart

Dem Namen verpflichtet
Die vielen Highlights an der Käsetheke bei Feinkost Böhm stammen von zwölf festen Lieferanten sowie saisonal einigen weiteren. Wöchentlich verkauft das Team z. B. vier ganze Laibe Löffelgorgonzola.

Das Gebäude mit Außengastronomie liegt in der Fußgängerzone im Stuttgarter Zentrum. Ca. 3.000 Kunden besuchen täglich den hochwertig ausgestatteten Markt, in dem 180 Menschen arbeiten. Alle sechs Mitarbeiter der Käsetheke, auch Verkäufer Siegfried Fenchel, der hier schon über 40 Jahre arbeitet, sind Vollzeitkräfte. Sie werden bis zu sechs Mal jährlich von externen Fachberatern geschult und erwirtschaften ca. 7,5 Prozent vom Food-Umsatz. Im Fokus stehen Rohmilch-Käse. Optische Hingucker sind die selbst eingelegten Spezialitäten (Odenwälder Frühstückskäse, Schafskäse) und die diversen Frischkäse aus eigener Hergestellung. Highlights sind der Beaufort Chalet d‘Alpage AOC, der Brie de Meaux truffé vom Maison de la Truffe in Paris sowie der Brin d‘Amour von Korsika (85,50 Euro/kg). Es gibt eine Kundenkarte mit Sofortrabatten und einen Lieferservice.

Fakten
  • Verkaufsfläche des Marktes: 1.400 qm
  • Öffnungszeiten: Mo. bis Do. 10 bis 20 Uhr, Fr. und Sa. 9-20 Uhr
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung (Köpfe): 6; davon Vollzeitkräfte 6 , gelegentlich ein Azubi
  • Käse-Umsatz Bedienung 2014: 1,2 Mio. Euro
  • Davon Bedienungstheke: 928.000 Euro
  • Davon Prepack: 272.000 Euro
  • Länge der Käsebedienungstheke: 6,5 m

Galeria Kaufhof

Kaufingerstraße 1-5, 80331 München

Käse von Tegernseer Bauern
Bio sei „durch“, kein Thema mehr, so das Käsetheken-Team im Kaufhof am Marienplatz in München. Renner sind hingegen die Käse vom Bauernzusammenschluss Tegernseer Land.

DieTegernseer- und die d’Avitani-Käse vom gleichnamigen toskanischen Konsortium wurden zunächst nur hier – inzwischen in allen Münchner Kaufhof-Filialen – verkauft. Viele Kunden werden namentlich begrüßt, der Stammkundenanteil ist hoch, zudem gibt es viele Touristen. Der Kaufhof liegt im Zentrum in der Fußgängerzone mit U- und S-Bahn-Halt. Besondere Kompetenz und ein breites Angebot kann das Team in Sachen Hartkäse (Schweiz stark vertreten) und Weichkäse (Frankreich) vorweisen. Selbst hergestellt werden z. B. Bärlauch-Brie, Obazda und Sfoglia-Artikel. Seit 2014 darf sich Verkäuferin Nare Erisen Fromelière nennen. Ihr Fachwissen gibt sie regelmäßig ans Team weiter. Jeden Tag werden Artikel verkostet und den Kunden aktiv zum Probieren angeboten. Drei Werbebroschüren wurden speziell nur für diese Filiale entwickelt, eine zum Thema Käse.

Fakten
  • Verkaufsfläche des Marktes: 1.600 qm
  • Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 7 bis 20 Uhr
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung (Köpfe): 10; davon Vollzeitkräfte 7 , Teilzeitkräfte 2, Azubi 1
  • Käse-Umsatz Bedienung 2014: 1,4 Mio. Euro
  • Davon Bedienungstheke: 1,1 Mio. Euro
  • Davon Prepack: 300.000 Euro
  • Länge der Käsebedienungstheke: 8 m

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