Supermarkt des Jahres 2015 Nominierte - Kategorie Filialisten unter 2.000 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Supermarkt des Jahres 2015" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten der Kategorie Filialisten mit einer Verkaufsfläche von unter 2.000 qm

Mittwoch, 11. März 2015 - Management
Lebensmittelpraxis
Artikelbild Nominierte - Kategorie Filialisten unter 2.000 qm
Bildquelle: Moskopp
Rewe Markt Köln

Bonner Straße 211, 50968 Köln

Schneller Durchlauf

Eiligen Kunden wird im Rewe- Markt an der Bonner Straße in Köln der Einkauf leicht gemacht. Viel investiert wurde zudem in die energieeffiziente Mopro-Abteilung.

Gut 4.000 Kunden suchen im Durchschnitt täglich diesen Markt auf. Darunter viele aus den umliegenden Büros und Praxen sowie zahlreiche Studenten: Darauf nimmt man an der Bonner Straße mit einem durchdachten Kundenlauf Rücksicht. Wer nur wenig Zeit hat, der findet in der Obst- und Gemüseabteilung hinter dem Eingang diverse Stolpertruhen mit Convenience-Gerichten, Wraps, Freshcut-Produkten, geht weiter zur Salatbar, der Heißen Theke, zum Brotregal, auf dem Weg zur Kasse gibt es Stolpertruhen mit Mopro und die Möglichkeit für einen Abstecher in den Getränkeshop. Wer mehr auf der Einkaufsliste hat, der findet nach den sehr gut sortierten und modernen Frischetheken eine große Auswahl von Molkereiprodukten (energieeffizient hinter Türen), das Trockensortiment, den TK-Bereich, Nonfood und eine gut aufgestellte Weinabteilung.

Fakten
  • Eröffnet: 1972
  • Verkaufsfläche des Marktes: 1.991 qm
  • Mitarbeiter (Köpfe): 95
  • Davon Vollzeitkräfte: 30
  • Gelistete Artikel 2013: ca. 22.000
  • Durchschnittsbon 2013: 17,78 Euro
  • Qm-Umsatz 2013: 10.968 Euro
  • Brutto-Umsatz 2013 : 21,83 Mio. Euro
  • Netto-Umsatz 2013: 19,79 Mio. Euro
  • Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 10,61 %
  • Öffnungszeiten: Mo - Sa 7 - 24 Uhr

Rewe Hamburg

Alsterdorferstraße 255, 22297 Hamburg

Nordisch angehaucht

Der Blickfang des Rewe- Marktes in der Alsterdorfer- straße in Hamburg ist das mittig in der Obst- und Gemüseabteilung platzierte Boot. Ein toller Warenträger.

Ansprechend präsentieren sich zudem die Bedienungsabteilungen (30 von ca. 75 Artikeln bei Fleisch stammen aus Eigenproduktion; beim Käse sind es 18 von 250) mit anschließender Prebake-Station. Ein Räucherofen und ein Reifeschrank sollen Fachkompetenz demonstrieren. Produkte aus der Region sind in fast allen Sortimenten gelistet, insbesondere bei Obst und Gemüse, Mopro und Eiern. Für Obst und Gemüse macht im Eingang eine Landkarte auf die einzelnen Lieferanten und deren Herkunft aufmerksam. Bio läuft gut: 10 bis 15 Prozent vom Gesamtumsatz erwirtschaftet der Markt mit Bio (großer Aufbau vor dem Check-out). Auch den Mitarbeitern wird einiges geboten: Bezahlung nach oder über Tarif, im Sommer kostenloses Wasser, 5 Prozent auf jeden Einkauf, Jubiläumsgeld, vermögenswirksame Leistungen, Schulungen und Seminare.

Fakten
  • Eröffnet: 1988, letzte gr. Renovierung 2009
  • Verkaufsfläche des Marktes: 1.238 qm
  • Mitarbeiter (Köpfe): 64
  • Davon Vollzeitkräfte: 17
  • Gelistete Artikel 2013: 14.200
  • Durchschnittsbon 2013: 13,80 Euro
  • Qm-Umsatz 2013: 7.227 Euro
  • Brutto-Umsatz 2013 : 13,62 Mio. Euro
  • Netto-Umsatz 2013: 12,33 Mio. Euro
  • Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 12,6 %
  • Geöffnet: Mo.-Sa. 7-22 Uhr (Gastro bis 20 Uhr)

Rewe Holzkirchen

Tegernseerstraße 14, 83607 Holzkirchen

Hochwertig und regional

Holz wird im Rewe-Markt in Holzkirchen vom Fußboden bis zu den Regalen eingesetzt, um Hochwertigkeit und Natürlichkeit zu unterstreichen. Auch Regionalität wird forciert.

Der in Eigenregie betriebene und ganz in Holz gehaltene Backshop Pane Bavaria ist etwas Besonderes. Sechs Mal gibt es das Konzept in Bayern: Die Waren kommen alle von Bäckern aus der Region. Oberklasse sind aber nicht nur die Preise im Backshop, sondern die Ausstattung des Marktes insgesamt – Möbel und Sortimente betreffend. Ein Hingucker ist die Obst- und Gemüseabteilung mit handbeschriebenem Begrüßungsschild, kleinen Produktinseln (Kräutern, Äpfeln) und der Blumeninsel, die von einem regionalen Gärtner beliefert wird. Kunden sollen sich hier wie auf einem Marktplatz fühlen. In Holzregalen werden Artikel aus der Region und Bio-Produkte in Szene gesetzt, z. B. alte Getreidesorten und Öle. Doch Regionales gibt es auch in Bedienung, etwa Fleisch vom Murnauer Werdenfelser Rind und Tegernseer Heumilchkäse. Ein Highlight ist zudem die Weinabteilung.

Fakten
  • Eröffnet: 2. Januar 1991, 2014 renoviert
  • Verkaufsfläche des Marktes: 1.262 qm
  • Mitarbeiter (Köpfe): 47
  • Davon Vollzeitkräfte: 15
  • Gelistete Artikel 2013: ca. 12.000
  • Durchschnittsbon 2013: 18,63 Euro
  • Qm-Umsatz 2013: 5.953 Euro
  • Brutto-Umsatz 2013 : 7,51 Mio. Euro
  • Netto-Umsatz 2013: 6,84 Mio. Euro
  • Anteil Bedienung vom Brutto-Umsatz: 17,3 %
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa. 7-20 Uhr

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen