Interview mit Joosten Brüggemann Darf es etwas visionär sein?

Bünting ist einer der Pioniere beim Online-Geschäft mit Lebensmitteln. Das Unternehmen halte wie damals bei der Gründung von myTime.de daran fest, früh Nischen zu besetzen um die Potenziale eines Wachstumsfeldes zu nutzen, so E-Commerce-Chef Joosten Brüggemann.

Freitag, 13. Februar 2015 - Management
Dieter Druck
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Darf es etwas visionär sein?
Bünting ist einer der Pioniere beim Online-Geschäft mit Lebensmitteln. Das Unternehmen halte wie damals bei der Gründung von myTime.de daran fest, früh Nischen zu besetzen um die Potenziale eines Wachstumsfeldes zu nutzen, so E-Commerce-Chef Joosten Brüggemann.

In einigen Branchen schwindet die Wachstumsdynamik beim Online-Geschäft? Bei Ihnen auch?
Joosten Brüggemann: Ernst & Young prognostiziert dem Lebensmittel-Onlinehandel (LOH) bis zum Jahr 2020 einen Umsatzanstieg auf rund 20 Mrd. Euro. Auch die positive Entwicklung von myTime.de wird dazu beitragen. Stetig steigende Kundenzahlen, eine konstante Wiederkaufrate von mehr als 50 Prozent und Durchschnittsbons, die bei uns mit rund 70 Euro deutlich über dem Durchschnitt des stationären Handels liegen, zeugen von einer hohen Akzeptanz.

Wie beurteilen Sie die Wettbewerbssituation auf dem Online-Markt?
Aufgrund der enormen Marktdichte in Deutschland ist vielen Kunden der Mehrwert des Onlinekaufs von Lebensmitteln noch nicht klar. Aber der Onlinekauf von Lebensmitteln wird Alltag werden. Er wird neben dem stationären Handel immer dann seine Berechtigung haben, wenn er echte Mehrwerte (Sortiment, Zeitersparnis, Kosten) bringt. Die Kunden, die es einmal ausprobiert haben, bleiben in der Regel dabei.

Wie fällt Ihr Zwischenresümee nach 2,5 Jahren myTime.de aus?
Durch die Synergien, basierend auf unseren Erfahrungen im E-Commerce, sowie unserer breiten Lebensmittelkompetenz können wir durch den Schritt in den Lebensmittel-Onlinehandel deutschlandweit ein kompetentes Sortiment anbieten, ohne dafür über stationäre Standorte wachsen zu müssen. Die Umsätze wachsen kontinuierlich und entsprechen unseren Erwartungen. Auch bei den Kundenzuwächsen verzeichnen wir eine sehr gute Entwicklung.

Was ist 2014 bei myTime.de neu hinzugekommen?
Seit dem 1. August 2014 ist die DPD als weiterer Frachtführer im Bereich Frische/TK aufgeschaltet worden. Außerdem wurde die Feierabendzustellung auf Berlin, Hamburg und München ausgeweitet. Das Sortiment hat sich ebenso weiterentwickelt, u. a. wurde die komplette Weight-Watchers-Produktreihe aufgenommen.

Wie wichtig sind die Zustellung und Same-day-Delivery?
Die Kunden wünschen sich vor allem eine Lieferung nach Feierabend (18 bis 22 Uhr) sowie am Wochenende, zu Zeiten, in denen sie zu Hause sind. myTime.de bietet die Feierabendzustellung derzeit in neun Städten wie Köln und Hamburg sowie im Ruhrgebiet an. Interessant aus Kundensicht sind bei der Same-day-Delivery (SDL) vor allem die angebotenen Zeitfenster für die Abendlieferung, weniger die Lieferung am selben Tag.

Wie anders kauft der Online-Kunde?
Der myTime.de-Kunde ist stärker qualitäts- als preisorientiert und hat entsprechende Erwartungen bezüglich Sortiment, Lieferung, Service und Preis. My.Time.de punktet mit einem Sortiment von mehr als 32.000 Artikeln, das auch hochwertige Spezialitäten sowie Design- und Markenartikeln aus dem Near-Food-Bereich beinhaltet, einem ausgeklügelten Verpackungskonzept, das absolute Frische garantiert, und einem eigenen Logistikzentrum in Oldenburg, aus dem Produkte mit dem Projekt Go Green fünf bis acht Mal täglich quasi CO2-neutral abgeholt und zum Wunschtermin ausgeliefert wird. Daneben punktet myTime.de mit Preisen wie im Supermarkt, Angeboten und Aktionen, Service und Beratung, Servicehotline, Rezepten, Ernährungsberatung sowie vielen praktischen Funktionen, die den Einkauf erleichtern.