Käse-Star 2014 Nominiert - Kategorie bis 2.500 qm

Wir stellen Ihnen die für den Branchenwettbewerb „Käse-Star 2014" nominierten Märkte vor. Hier die drei Nominierten mit einer Verkaufsfläche von bis zu 2.500 qm.

Freitag, 19. September 2014 - Management
LP
Artikelbild Nominiert - Kategorie bis 2.500 qm
Frischecenter Komp
Bildquelle: LP
Karstadt-Feinkost/Perfetto

Breiter Weg 12, 839104 Magdeburg

Eigene Herstellung beliebt
Zu den gefragten Spezialitäten aus der Region zählen im Magdeburger Perfetto sechs Sorten Börde-Speck-Käse. Außerdem kommen die Frischkäse aus eigener Herstellung bestens an.

Trotz der Konkurrenz durch einen Edeka-Markt, der nur rd. 150 m entfernt vom Perfetto eröffnet hat und dem Verlust von rd. 5 Prozent Kunden, ist es der Mannschaft gelungen, den Durchschnittsbon um ca. 7 Prozent zu erhöhen. Der Kampf um die Kunden spornt auch das Käsetheken-Team an, in Sachen Qualität und Frische Vollgas zu geben. 200 bis 250 Artikel zählt die Käsebedientheke. Etwa 40 von ihnen sind laktosefrei. Der Renner sind verschiedene Frischkäse aus eigener Herstellung wie Pfirsich-Krokant, Fanö-Lachs, Lauch oder auch Caipirinha, außerdem Frischkäsebällchen., z. B. im Deutschland-Fahnen-Look zur Fußball-WM (Schwarz: Pfeffer, Rot: Chili; Gold: Curry). Zu den Highlights zählen die zwei Mal jährlich stattfindende Ladysnight (Frauen bekommen Sekt und Kanapees zum Probieren und Kaufen) sowie Wein- und Whiskyabende mit passenden Käseplatten. (sb/cs)

{basicyoutube}cnB9xwNHRAM{/basicyoutube}

Fakten
  • Verkaufsfläche des Marktes: 1.840 qm
  • Öffnungszeiten: Mo.-Fr., 8 bis 20 Uhr, Sa. bis 16 Uhr (Sommer) bzw. bis 20 Uhr (Winter)
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung (Köpfe): 3
  • Mitarbeiter auf Vollzeit gerechnet: 2,2
  • Käse-Umsatz Bedienung 2013: 247.800 Euro
  • Davon Bedienungstheke: 214.000 Euro
  • Davon Prepack: 31.200 Euro
  • Länge der Käse-Bedienungstheke: 5 m

Frischecenter Komp

Julius-Leber-Str. 10, 46485 Wesel

Ein Hit sind die Käse-Abende
Erstkraft Beata Krebs begeistert Kunden für Premium-Käse. Das Team bei Edeka Komp überzeugt mit einer trotz Warenfülle übersichtlichen Theke. Ein Highlight sind die selbst gemachten Frischkäse.

Die Käse-Bedientheke im Weseler Markt von Sven Komp wurde 2013 von 3,75 auf 5,0 m erweitert. SB (vor allem Prepack-Produkte, die komplett im Markt hergestellt werden) wurde in zwei Theken ausgelagert. Rund 230 Käsesorten sind nun am Wochenende durchschnittlich in der Theke zu finden. Dabei sorgt eine im besten Sinne übersichtliche und aufgeräumte Präsentation ohne Deko dafür, dass Kunden nicht von der Warenfülle erschlagen werden. Ein sehr appetitlich präsentiertes Highlight sind die selbst gemachten Frischkäse. Das Team rund um Erstkraft und Käse-Sommelière Beata Krebs sowie ihre Stellvertreterin Margarete Walter schöpft aus einem Fundus von 100 Rezepten, gut 10 Sorten gibt es immer in der Theke. Sehr beliebt sind die Käse-Abende, die Krebs organisiert und präsentiert. So gelingt es ihr, die Kunden für Premium-Käse zu begeistern. (sk)

{basicyoutube}dupDrFirbQw{/basicyoutube}

Fakten
  • Verkaufsfläche des Marktes: 1.350 qm
  • Öffnungszeiten: Mo. bis Sa., 7 bis 21 Uhr
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung (Köpfe): 6
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung auf Vollzeit gerechnet: 3,5
  • Käse-Umsatz Bedienung 2013: 383.198 Euro
  • Davon Bedienungstheke: 294.413 Euro
  • Davon Prepack: 88.785 Euro
  • Länge der Käsebedienungstheke: 5 m

Hit-Markt München-Pasing

Pasinger Bahnhofsplatz 5, 81241 München

Viele rare Käsespezialitäten
Käsereien, die exklusiv nur an Hit liefern, Premiumware von Di Gennaro, Frischkäse und anderes aus eigener Herstellung. Die Hit-Käsetheke in den Münchener Pasing- Arcaden bietet Vielfalt.

Der Markt wurde im Februar 2013 in den Pasing-Arcaden (39.000 qm, ca. 150 Shops) eröffnet und befindet sich im Untergeschoss. Von der 35 m lange Bedienungstheke (Fleisch, Wurst, Käse, Antipasti, Fisch) entfallen auf Käse 10 m. 200 Artikel haben hier ihren festen Platz, viele von ihnen sind weder Standard- noch Massenware. Täglich werden Frischkäse-Erzeugnisse (zumeist mehr als zwölf), auch Torten, und regelmäßig auch Obazda selbst hergestellt. Erstverkäufer Marcus Unterbuchner und die ganze Mannschaft sind stolz auf das breite und tiefe Sortiment ihrer Theke. Exklusiv nur an Hit liefern z. B. die Käsereien Diepolz (Allgäu) und Burgeis (Südtirol). Die Kunden erhalten im Hit aber auch Käsespezialitäten von Di Gennaro. Die Theke war beim LP-Test sauber, ohne Lücken, aber auch nicht überladen, Preisauszeichnung und Warenpräsentation überzeugten. (häb/cs)

{basicyoutube}NJW5QLFappw{/basicyoutube}

Fakten
  • Verkaufsfläche des Marktes: 2.390 qm
  • Öffnungszeiten: Mo.-Sa., 8 bis 20 Uhr
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung (Köpfe): 4
  • Mitarbeiter bei Käse in Bedienung auf Vollzeit gerechnet: 2,8
  • Käse-Umsatz Bedienung 2013: 296.000 Euro
  • Davon Bedienungstheke: 240.000 Euro
  • Davon Prepack: 56.000 Euro
  • Länge der Käsetheke: 10 m

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Karstadt Feinkost/Parfetto
Bild öffnen Frischecenter Komp
Bild öffnen Hit-Markt München-Pasing