Warenverkaufskunde Shampoo - WVK Shampoo: Teil 2

Ob für feines, fettiges, coloriertes oder widerspenstiges Haar, für jeden Haartyp gibt es darauf abgestimmte Shampoos. Aber worin unterscheiden sich die vielen Sorten, und welche Inhaltsstoffe sorgen für die entsprechende Wirkung? Die Antworten darauf liefert diese Warenverkaufskunde.

Donnerstag, 19. Juli 2018 - Warenkunden
Hedda Thielking
Artikelbild Shampoo - WVK Shampoo: Teil 2
Bildquelle: Getty Images
Shampoos für bestimmte Bedürfnisse

Empfindliche Kopfhaut
Jucken, Brennen, Rötungen – all das können Anzeichen für strapazierte Kopfhaut sein. Shampoo für empfindliche Kopfhaut hat eine milde Tensid-Kombination und soll dadurch schonend zur Kopfhaut sein. Zusätzlich enthält es oft hautpflegende Zusätze wie etwa Panthenol (Pro-Viatmin B5), Bisabolol oder Aloe Vera.

Baby-/Kindershampoo
Für diese Produktgruppe werden besonders milde Tenside eingesetzt. Diese schäumen deutlich weniger und haben auch eine geringere Reinigungswirkung als herkömmliche Shampoos.

Trockenshampoo
Trockenshampoo enthält Reisstärke. Es entfernt überschüssiges Fett und soll keinen Grauschimmer mehr hinterlassen. Trockenshampoo ist nicht für den dauernden Einsatz gedacht. Es kann zwar die Zeit zwischen zwei Haarwäschen überbrücken, ersetzt aber nicht das Haarewaschen mit Wasser und Shampoo.

Naturkosmetik Shampoo
Es unterscheidet sich deutlich von herkömmlichen Shampoos. Insbesondere hinsichtlich ihrer Tensid -Zusammensetzung und der Pflegestoffe. Für Naturkosmetika gibt es anerkannte Standards wie Natrue, Cosmos oder Ecocert Standards (s. Warenverkaufskunde Naturkosmetik LP 7/18).

Emotionen wecken

Im LEH gehören nicht nur frische Lebensmittel, sondern auch Haarpflegeprodukte zum Kernsortiment. Was Händler bei der Vermarktung von Shampoos bedenken sollten.

  • Wenn es um die Vermarktung von Körperpflegeprodukten geht, haben Drogeriemärkte die Nase vorn. Doch der LEH kann Kunden verstärkt dazu animieren, Shampoo & Co. gleich vor Ort zu kaufen. Wie das gelingen kann, zeigen die Tipps:
  • Das Haarpflege-Sortiment sollte klar strukturiert sein, damit der Kunde sich orientieren kann. Je komplexer die Kategorie, desto wichtiger ist die Beratung am Regal.
  • Der Kunde sollte ein aktuelles Shampoo-Sortiment vorfinden. Neue und trendige Produkte dürfen nicht fehlen. Zudem sollten sie prominent platziert werden.
  • Da Haarpflege vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene ein wichtiges Thema ist, sollten die Kundenansprache im Markt idealerweise vor allem auf die junge Zielgruppe ausgerichtet sein. Sie lassen sich gerne durch neue Produkte inspirieren und zu Testkäufen anregen.
  • Promotion-Platzierungen und Themenwelten wie „Beauty-Wochen“ können die Kunden im Markt emotionalisieren und zu Impulskäufen inspirieren.
  • Aktuelle Werbekampagnen bieten den Konsumenten einen zusätzlichen Kaufanreiz.
  • In der Abteilung für Körperpflegeprodukte sollte eine Wohlfühlatmosphäre herrschen, die die Kunden dazu animieren, hier länger zu verweilen.
  • Plakate mit Informationen wie „Welcher Haartyp bin ich?“ können für Kunden hilfreich sein, um ein passendes Produkt zu finden.
 

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