Warenverkaufkunde Tiefkühlgemüse - WVK Tiefkühlgemüse: Teil 3

Wer mit TK-Gemüse punkten möchte, muss dessen Vorteile kennen und wissen, wie man es professionell vermarktet. Wie das gelingen kann, zeigt diese Waren - verkaufskunde.

Montag, 10. Oktober 2016 - Warenkunden
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Clever vermarkten

TK-Gemüse ist das Segment mit der höchsten Käuferreichweite im LEH. Dieses Potenzial sollten Händler für den Verkauf nutzen.

Ob der Kunde TK-Gemüse kauft oder nicht, entscheidet sich bereits unmittelbar nachdem er die TK-Abteilung betreten hat. Händler sollten deshalb bei der Gestaltung der Tiefkühlabteilung und bei der Platzierung von TK-Gemüse folgende kaufentscheidende Kriterien beachten.

Wichtig ist, dass die TK-Abteilung insgesamt eine angenehme Atmosphäre schafft und Wärme statt Kälte ausstrahlt. Die TK-Abteilung sollte gut strukturiert und die einzelnen Warengruppen mithilfe von Warengruppenschildern („Gemüse“), Farben oder Symbolen klar erkennbar sein. Die Produkte sind entsprechend ihrer Segmente (TK-Spinat, Gemüsezubereitungen, Rohgemüse, Kräuter) im Kundenlauf anzuordnen. Man beginnt mit dem TK-Gemüse, das den höchsten Bekanntheitsgrad hat: dem Spinat. Er dient als Orientierungsanker für den Konsumenten im Bereich TK-Gemüse. Es folgen Gemüsezubereitungen, Rohgemüse und Kräuter. Für Top-Seller empfiehlt es sich, ausreichend Platzierungsfläche einzuplanen.

Innerhalb der einzelnen Untergruppen Spinat, Rohgemüse, Gemüsezubereitungen und Kräuter sollten die Produkte im Markenblock platziert werden. Faltschachteln haben idealerweise im Schrank und Beutelware in der Truhe den besten Platz. Trenngitter im Schrank und in der Truhe können vor allem bei losen oder kleinteiligen Produkten wie Kräuter zusätzlich für Ordnung sorgen. Wichtig ist zudem, dass die Preisschilder den Produkten eindeutig zugeordnet sind.

Verkaufsförderungsaktionen zu neuen oder auch saisonalem TK-Gemüse kurbeln den Absatz an. Dafür eignen sich Kopftruhen oder Inseln sehr gut.

Regalpflege
Das TK-Regal muss täglich gecheckt werden. Am besten kümmert sich ein geschulter Mitarbeiter darum:

In Truhen darf die Ware nicht über die Stapelmarkierung eingeräumt werden, da sonst die vorgeschriebene Produkttemperatur von mindestens –18 Grad C nicht gewährleistet ist.

First-in-first-out-Prinzip ist zu beachten: Produkte mit dem kürzeren MHD gehören im TK-Möbel nach vorne (Schrank) bzw. nach oben (Truhe).

  • Vorratslücken (Out-of-Stocks) sind unbedingt zu vermeiden.
  • Beschädigte Packungen müssen sofort aussortiert werden.
  • Die TK-Möbel sollten immer sauber und ordentlich sein.
  • Grundsätzlich gilt: TK-Möbel müssen täglich überprüft werden, ob sie intakt sind.

Zielgruppen ansprechen
TK-Gemüse eignet sich grundsätzlich für alle Zielgruppen. Es ist auch bestens für Vegetarier, Veganer und Flexitarier geeignet. Sie essen besonders gerne und vielGemüse. Warum also nicht einmal diesen Zielgruppen das TK-Gemüse mit seinen vielen Vorteilen schmackhaft machen? . Produktinformationen und zielgruppengerechte Rezeptvorschläge können den Verkauf zusätzlich steigern.

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Bild öffnen In Kopftruhen kommt Aktionsware gut zur Geltung.

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