International und bunt gemischt war das Fachpublikum des WellFood-Forums 2011. Zwei Stunden lang wurde rund um das Thema gesunde Ernährung diskutiert. Carla Ogeia Lewis vom Marktforschungsunternehmen Mintel International beleuchtete die aktuellen WellFood-Trends über die Grenzen Deutschlands hinaus. Ergebnisse ihrer Marktforschung: Im Fokus der Verbraucher stehen die Themen Gewichtsverlust, Herzgesundheit und Cholesterin. Wachstumschancen böten Produkte, die Herkunft und Authentizität vermitteln, aber auch grüne Verpackungskonzepte spiegelten eine andere Dimension des Begriffs „Gesundheit“ wider. Über den Status quo rund um die Health-Claims-Verordnung informierte Dr. rer. nat. Martin Müller. Der Sachverständige zeigte zudem neue Wege für die Produktentwicklung auf. Wie der Handel das Thema Ernährung angehen kann, stellte Manuela Hunger am Beispiel von Tegut vor und erläuterte, wie Tegut das Thema seinen Kunden nahe bringt und auf welche Faktoren bei der Eigenmarken-Produktion geachtet wird. Aktuelle Fakten und Tipps zum Umgang glutenfreien Produkten lieferte Ulrich Ladurner, Präsident der Unternehmensgruppe Dr. Schär.
{tab=Bildquelle}
Kämper