E-Center Egert in Selb, E-Center Dietrich in Chemnitz, Real Isernhagen, Kaufland Dallgow: Sie sind die Preisträger des TIEFKÜHL STAR 2015. Der Preis wurde im Rahmen der Tiefkühl-Star-Night bei der Anuga verliehen. Mit dem erstmals ausgelobten Branchenwettbewerb würdigen Deutsches Tiefkühlinstitut (dti) und Lebensmittel Praxis herausragende Leistungen mit Vorbildfunktion für den Handel.
Jubelschreie, kräftiger Beifall der Gäste, vor Glück sprachlose Menschen: An Emotionen wurde nicht gespart am Anuga-Montag, als die Preisträger der TIEFKÜHL STAR 2015 gewürdigt wurden. Und um eines klarzustellen: Auch diejenigen, die diesmal nicht ganz oben auf dem Siegertreppchen standen, gehören mit ihren Märkten, mit ihren Teams, mit ihrer Arbeit zu den Besten der Branche .
Und hier die Namen der Preisträger sowie die der nominierten Teams in vier Kategorien:
In der Kategorie Verkaufsfläche bis 2.000 qm ging der Preis an das E-Center Egert in Selb. Nominiert waren zudem der Rewe-Markt Ahrendt in Teterow und Edeka Burgdorf in Sittensen.
Den Pokal in der Kategorie Verkaufsfläche bis 4.000 qm sicherte sich das Team vom E-Center Dietrich in Chemnitz. In der engeren Auswahl waren zudem Edeka Neukauf Vollmer-Smit in Kaufungen, Edeka Stadler + Honner in Freising sowie Edeka Wehrmann in Enger.
In der Kategorie bis 10.000 qm Verkaufsfläche hatte das Team vom Real Isernhagen (bei Hannover) die Nase vorn. Nominiert waren zudem Edeka Gebr. Gotthardt in Duderstadt und der Kaufland in Limburg.
Bei den Märkten mit einer Verkaufsfläche von über 10.000 qm nahm die Mannschaft vom Kaufland Dallgow den Pokal mit nach Hause. Unter den Besten waren zudem der Real in Dortmund-Oespel, der Kaufland in Berlin-Biesdorf und der Globus Homburg-Einöd.
Die rund 250 Gäste wurden begrüßt von Dr. Sabine Eichner, dti-Geschäftsführerin, Katharina Hamma, Geschäftsführung Koelnmesse, und Eckhard Lenz, Geschäftsführer LPV GmbH. Einen Blick über den Tellerrand und Inspirationen zu den TK-Trends im Ausland gab unter dem Titel „A fresh look at frozen – Inspirations from other markets“ Lu Ann Williams , Director of Innovation Innova Market Insights. Clean Label und Transparenz sind für sie wichtige Schlüssel zu einer glaubwürdigen Kommunikation gegenüber den zum Teil sehr kritischen und informationsbedürftigen Konsumenten. Weltweit sehen die Marktforscher ebenfalls den Trend zur Verwendung bekannter und vertrauter Rohstoffe und Zutaten – auch deutsche Hersteller zeigten dies bei der Anuga (u. a. Agrarfrost). Eine stark wachsende Kategorie sind aus Williams’ Sicht zudem Snacks und Produkte für den Super-Premium-Genuss.
Bei Fingerfood und Snacks an den Ständen der Sponsoren bzw. am Buffet sowie mit Getränken klang die erste Tiefkühl-Star-Night aus.
Die Jury
Thomas Beyer (Prokurist Edeka Minden-Hannover), Tilo Lehmann (Filialleiter Karstadt Perfetto Wiesbaden), Thomas Richter (Bungert in Wittlich), Axel Schroff (Edeka-Center Schroff in Kleve), Jaqueline Witzler (Einkauf Konsumgenossenschaft Leipzig), Susanne Möpert (Category Manager Real), Pia Fontaine (Sortimentsmanagerin Globus), Michael Litzke (Leiter Zentralverkauf Tiefkühlkost Dr. Oetker), Thomas Göbel (Geschäftsführer Nestlé Wagner), Markus Mischko (Sales Director Iglo), Mathias Poller (National Account Manager Iglo), Albert Weiß (Geschäftsführer Pan-Dur), Matthias Gräwe (Vertrieb AHT Cooling Systems), Jörg Rüdiger (TK-Team Verlag), Jörg Pretzel (Geschäftsführer GS1 Germany), Sabine Eichner (Geschäftsführerin dti) sowie Susanne Klopsch (Redaktion Lebensmittel Praxis).